Natürliche und juristische Personen unterscheiden?

5 Antworten

Natürliche person ist eine echte person.

Juristische person ist eine Firma. Z. B. Eine GmbH die ja haftbar gemacht werden kann ohne das die natürliche Person dahinter verklagt wird.

Sajjadx72
Fragesteller

Danke

Wir Menschen sind natürliche Personen.

In den Kaufmannsgehilfenprüfungen wird häufig nach dem Unterschied zwischen juristischen Personen des privaten Rechts und des öffentlichen Rechts gefragt.

J.P. des privaten Recht sind Kapitalgesellschaften, etwa GmbH oder AG.

J.P. des öffentlichen Rechts ist z.B. eine Stadt.

Juristische Personen sind unteranderem Unternehmen welche mit einer Schadenhaftung eingetragen sind. Das sind zum Beispiel UG, GmbH´s, Aktiengesellschaften usw. Hier fällt die Haftung auf das Unternehmen.

Es gibt aber auch Unternehmensformen der natürlichen Person z.B. Einzelunternehmer (e.K.) ,Nicht eingetragene Einzelunternehmen. Hier haftet die Person für die unternehmerischen Tätigkeiten.

Eine genaue Aufzählung findest du in diesem Link.

Übersicht_rechtsformen_stand_26022015.pdf (bayern.de)

Natürliche Person = Privatperson

Juristische Person = Unternehmen

ich bin natürlich, eine Firma ist eine juristische "Person"

Hitmangerst  06.03.2021, 12:07

Ein Unternehmen ist eine juristische Person. Eine Firma ist nur der Name eines Unternehmens.