Rückstellungen auflösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also:

Rückstellungen sind dazu da, damit du einen Aufwand, den du ganz sicher haben wirst, der in der Höhe aber noch nicht bestimmt ist, im Jahr der Aufwandsentstehung erfassen kannst ohne dass da bereits irgendwas passiert ist.

Du signalisierst nach außen : Da ist im Moment nichts... aber da KOMMT noch was.

Aber wenn ich zu viel in die Rückstellungen eingezahlt habe, habe ich doch einen kleineren Gewinn und zahle somit doch zu wenig steuern. Oder?

Im Jahr der Einstellung ja.

Sobald die Rückstellung dann wieder aufgelöst wird und da tatsächlich zu viel drin steckte wird das dann wieder gegen Ertrag gebucht.

Anders gesagt: Du hast in Jahr 1 mehr Aufwand, in Jahr 2 mehr Ertrag. Die Gewinnauswirkung wird quasi verlagert.

Rückstellungen sind ein reiner Buchungsvorgang - und keine Zahlung!

Rückstellungen sind buchungstechnische Aufwendungen, die erst in einer kommenden Periode zu einer Auszahlung führen. Das ist sinnvoll, wenn man in der zukünftigen Periode einen niedrigeren Gewinn erwartet und wenn es wirtschaftlicher erscheint, diese Aufwendungen in der jetzigen Periode zu verwerten, obwohl sie nicht wirklich in dieser Periode anfallen.