Was sind real-gesellschaftliche Verhältnisse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dieser Begriff kommt aus der marxistischen Gesellschaftslehre und meint, dass hinter der sog. Realität eine mächtige andere Realität, nämlich die ökonomischen Besitzverhältnisse steht. Diese Verhältnisse in Verbindung mit der jeweils politischen Macht sind dann die real-gesellschaftlichen Verhältnisse. Die existieren sowohl im Kapitalismus wie auch im Sozialismus und anderen ökonomischen Gesellschaftsmodellen.

Von diesen grundlegenden Verhältnissen aus werden sämtliche anderen Bereiche beeinflusst, wie Familie, Kultur, Schule, Freizeit usw. usw.

Du liegst in deiner Einschätzung schon richtig, dahinter steckt kein Fachbegriff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun