Sind wir Gesellschaftliche Mitläufer in einer Gesellschaft?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

| Ja. Wir sind Mitläufer. 53%
| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema. 35%
| Nein. Wir sind kein Mitläufer. 12%

10 Antworten

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

VIELE sind Mitläufer - und zwar all jene, welche sich jeden Abend den Hintern auf dem Sofa vor der Glotze platt sitzen und irgendwelche Filme, Game Shows oder "Deutschland sucht den Super-Vollidioten im Dschungel-Camp" konsumieren.

Auch serh viele jener Leute, welche morgens die verschiedensten Informationsmedien (von Bild, über Tagesschau, die Frankfurter Allgemein, bis hin zum Spiegel) konsumieren, sind Mitläufer - auch wenn sie sich selbst nicht so betrachten.

Ich bitte um Beachtung: Dies ist KEINE Diffamierung irgendwelcher Menschengruppen und schon gar keine Verallgemeinerung.

Genau darauf will ich nämlich hinaus: VIELE sind Mitläufer - und VIELE aber auch nicht.

Z.B. sind garantiert all jene, welche jeden Montag Abend auf den Straßen der Bundesrepublik Deutschland unterwegs sind, um für Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung zu protestieren. Die laufen zwar im wahrsten Sinne des Wortes mit (kleines Wortspiel hihi), aber sie stehen und laufen Seite an Seite mit all jenen Menschen,. welche keine Lust mehr haben, sich von der Gesellschaft gängeln, diskriminieren, verleumden, beleidigen, beschimpfen und unterdrücken zu lassen.

Es gibt genügend Menschen in der Bundesrepublik Deutschlend, welche eben keine Mitläufer sind, dies offen und deutlich kundtuen - entgegen aller Widerstände und des Gegenwindes, welchen sie erfahren müssen.

Daher am besten nicht stolz darauf sein, kein "Mitläufer" zu sein - sondern SELBST ETWAS TUEN!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Von Experte Kessie1 bestätigt

Ich bin wissenschaftlich ausgebildet und bin ein großer Verfechter von Arbeitsteilung und Spezialisierung.

Das heißt, ich habe meine Spezialgebiete, in denen ich mich gut auskenne.

In allen anderen Themen habe ich unterschiedlich fundierte (Grund-)Kenntnisse, muss mich aber auf diejenigen verlassen, die dort ihr Spezialgebiet haben.

Das hat nichts mit Mitläufertum zu tun, einfach mit einer komplexen Welt und zu wenig Zeit um sich in alles einzuarbeiten.

Was den Kommentator angeht: die selbsternannten "Selbstdenker" verfügen ja selten selbst über überlegenes Fachwissen. Die glauben lediglich grundsätzlich nichts was in den "Systemmedien" kommuniziert wird. Stattdessen glauben sie - ungeprüft - den größten Unsinn z.B. aus irgendwelchen Telegram-Kanälen.

Pida45  24.12.2023, 23:09

Die Systemmedien oder Regierende haben das Volk in der Geschichte schon so oft verarscht und belogen, es ist gut, sogar sehr gut zu Hinterfragen. Leider machen das noch immer viel zu wenig.

RobertLiebling  25.12.2023, 08:03
@Pida45

Nur gibt es leider keine "Systemmedien". Oder glaubst du tatsächlich, irgendeine staatliche Organisation schreibt privaten Medien vor, was und worüber sie zu berichten haben?

Pida45  25.12.2023, 09:54
@RobertLiebling

Ja, definitiv! Das nennt man auch Gleichschaltung. Möchte aber auch gar nicht weiter schreiben oder diskutieren, wüsste, worauf das hier hinausläuft.

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

Da bin ich doch froh, wenn solche Leute nicht "mitlaufen". Immer dieses Geschwafel von Manchen.

Der Person steht es ja frei über die Dinge (welche auch immer) anders zu denken. Aber wäre er kein gesellschaftlicher Mitläufer, würde er dann bei FB rum turnen um seinen Sums zu verbreiten?

| Ja. Wir sind Mitläufer.

Das heißt doch nicht, dass Du nicht trotzdem gegen den Strom schwimmen kannst oder gegen falsche Mehrheitsmeinungen angehen könntest!? - oder!?

Verstehe irgendwie Dein Problem nicht!

Wir sind als Menschen soziale Wesen! .... das ist m.E. nichts anderes als ein Ausdruch für Mitläufertum!

| Nein. Wir sind kein Mitläufer.

Ich bin froh kein Mitläufer der ungebildeten provinziellen Hinterwäldler zu sein.