Sind Frauen moralischer als Männer?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Beide sind gleich moralisch 74%
Frauen sind moralischer 26%

11 Antworten

Beide sind gleich moralisch

Es scheint bei Männern so, das liegt aber auch daran das sie es offensiv machen, durch Stimme oder Gewalt, Frauen sind eher manipulativ und fallen dadurch unter dem Radar

Wahrscheinlich hängt es davon ab, in welchem Kontext du dich bewegst.

Christen bspw. sind gleichermaßen moralisch eingestellt (auch wenn moralisches Handeln von keiner Religion abhängig ist).

Frauen sind moralischer

Ich habe auch den Eindruck, dass Frauen gesellschaftlich für "besser", ansprechender und einfach sympathischer befunden werden als Männer. Frauen erhalten mehr Aufmerksamkeit und Anteilnahme, ob nun gewollt und hilfreich oder nicht.

Frauen bekommen die Kinder, was für die Gesellschaft ein Wert an sich ist. Sehr viel auf sozialer Ebene läuft über Frauen. Das macht Frauen darin kompetenter, näher und wichtiger als Männer, allerdings auch stärker festgelegt und eingebunden. Gerade bei moralischen Vorstellungen, Familie und gesellschaftlichen Konventionen, die Männern meistens mehr Freiheit und Unabhängigkeit geben. Frauen haben sozial schon größeren Bezug zu Moral als Männer, allerdings ebenso im negativen Sinne. Bei Männern ist auch generell die Bandbreite viel größer.

Was wirklich ethisch-moralische Urteilsfähigkeit angeht, sehe ich dagegen den Unterschied zwischen den Geschlechtern eher gering. Ethik ist wohl universell-menschlich und hängt viel mehr von Bildung, Intellekt und Lebenserfahrung ab als vom Geschlecht. Bei manchen Fragestellungen werden Frauen moralisch besser, sozialer und weniger egoistisch abschneiden, bei anderen dagegen Männer. Als moralisch besser und überlegen wird man da kein Geschlecht ansehen können.

Meine Erfahrung ist eher das Gegenteil.

Falschheit und Scheinheiligkeit begegnen mir weit häufiger von weiblicher als von männlicher Seite.

Schrauben04  20.07.2022, 16:50

Das ist mir auch aufgefallen! Aber man sollte ja nicht verallgemeinern.

Ich finde Männer moralischer, zumindest im Durchschnitt. Gibt, ja auch den Spruch: Bruder geht vor Luder. Gibt ja auch Männer Freundschaften, die halten das ganze Leben lang und mit der Zeit sind zwischenzeitlich schon 8 Frauen gekommenen und wieder gegangenen.

Goodnight  05.11.2022, 09:21

Das würde dann eher für deinen inkompetenten Umgang mit Frauen sprechen.

Männer sehen über Skrupellosigkeiten und schlechten Manieren ihrer Freunde gerne hinweg.

Männern sind die Beziehungen zu ihren Freunden meistens viel wichtiger als die Freundschaft und Loyalität zu ihren Frauen.

skipworkman  05.11.2022, 14:00
@Goodnight

Bruder geht vor Luder. Frauen kommen und gehen, Freunde bleiben. Ist natürlich nicht verallgemeinert gemeint aber ich denke viele Männer werden mir zustimmen.