Warum werden Frauen unterdrückt?

4 Antworten

Warum werden Frauen unterdrückt?

Dafür ist wahrscheinlich ein Ur-Instinkt, der Erhalt und die Weitergabe der eigenen Gene, hauptverantwortlich. Ein Mann konnte in früheren Zeiten nicht sicher wissen, ob er tatsächlich der Vater seiner Kinder war. Die Kontrolle von Frauen im gebärfähigen Alter und insbesondere die Kontrolle über den Zugang von Frauen zu Männern gab Männern ein gewisses Maß an Sicherheit, dass sie nicht ungewollt die Kinder eines anderen Mannes großzogen. Oder dass der Nachwuchs eines anderen auch noch Erbe seiner weltlichen Güter und Titel werden würde. Dies ist auch der Grund dafür, dass gerade jungfräuliche Bräute so geschätzt wurden (und noch werden) und warum vor allem der weibliche Körper in der Öffentlichkeit bedeckt wurde.

woher die Auffassung kommt das dass weibliche Geschlecht angeblich schwächer ist.

Das ist keine Behauptung. Frauen sind mehrheitlich kleiner und schwächer als Männer. Und diesen Umstand konnten Männer sich zu Nutze machen.

Daher die Frage an die Männer. Wie ist es bei dir?

Menschen sollten unabhängig ihres Geschlechts rechtlich gleichgestellt sein. Es gibt keine Gründe für Unterdrückung, außer jenen, die man sich selbst einredet.

NumberXZero
Fragesteller

Du hast den nagel auf den kopf getroffen!!

Das weibliche Geschlecht ist, ausser im sportlichen Bereich, nicht von Natur aus "schwächer".

Doch in weiten Teilen der Erde wird es durch das

  • Patriarchat
  • die Kultur
  • und die Religion

dazu gemacht.

https://frauenrechte.de/unsere-arbeit/internationale-zusammenarbeit/informationsquellen/frauenrechtssituation-in-ausgewaehlten-laendern

NumberXZero
Fragesteller

Das stimmt!

Im Tierreich war es schon immer so, dass sich die Männchen um die Weibchen prügeln. Evolutionsbedingt haben unsere männlichen Individuen durchschnittlich mehr Muskelmasse und somit eben die körperlichen Mittel, den Macker raushängen zu lassen und erst mal zu kloppen und zu unterdrücken anstatt zu kommunizieren. Heute sollte Homo sapiens eigentlich über diesen Punkt hinweg sein. Manche brauchen da aber anscheinend noch etwas Zeit, vor allem, wenn sie eine uralte Religion dazu missbrauchen, ihre Handlungen zu legitimieren.

Na ja, was du - und auch ich- als klare Unterdrückung werten, befinden extreme Muslime als Schutz für Frauen, z.b. Bedeckung, mahram für Frauen bei Heirat, heiraten von bis zu vier Frauen etc..

Wenn es gut läuft, hat der Mann die Verantwortung und steht gut da, läuft es schlecht, dann hat die Frau die Verantwortung und hat Schuld.

NumberXZero
Fragesteller

Aber wieso ist es gut oder Schutz der Frau rechte zu nehmen mit der sie geschützt wird? Das sie selbst entscheiden kann zb.? Weil sie könnte so viel mehr geschützt werden. Und Bildung Selbstverwirklichung, wie Aufklärung schützt auch

Zwergin712  26.11.2023, 20:30
@NumberXZero

Was im Buch steht ist wichtiger als Selbstverwirklichung und Bildung. Und Aufklärung ist nicht erwünscht.

Eine eigene Entscheidung ist von extremistischer Seite aus nicht erwünscht.

NumberXZero
Fragesteller
@Zwergin712

Aber warum? Bildung ist gut Bildung bringt jedem etwas. Wenn eine Frau rechtlich geschützt ist kann sie selbstständig sein. Zb ich weis das es in islamischen Ländern vorkommt das frauen oder kinder Vergw werden.( bis zu diesem punkt kommt das in jedem land vor ABBBBER)

In diesen speziellen Ländern müssen Männer zustimmen das dass so passiert ist. Ich mein. Eine frau ist doch keine babymaschine und kein sex objekt. Eigentlich ist doch der glaube mit liebe und hingabe verbunden. Und ich denke das sollte auch zwischen den Geschlechtern sein oder nicht? - würde mich interessieren wieso es denn okay ist ein Geschlecht mit Gewalt und hass zu einem sklaven zu formen