Wie zufrieden seid ihr aktuell mit der Politik in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Unzufrieden, weil... 59%
Zufrieden, weil... 41%
Politik interessiert mich nicht. 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unzufrieden, weil...

Komplett unzufrieden. Wüsste nicht, was es gibt, mit dem man zufrieden sein könnte?! Hier meine Punkte:

  1. Sozialsystem: Es kann nicht angehen, dass man Geld bekommt, ohne dass man arbeiten geht. Deutschland ist das einzige Land der Welt, welches in so einem Ausmaß Geld an Leute auszahlt, die absolut nichts tun. Diese Leute haben sogar deutlich mehr Privilegien, als die arbeitende Bevölkerung. Kein Wunder, dass es so viele Leute gibt, die das ausnutzen. Dieses System in dieser Form ist ein Schlag ins Gesicht für jeden, der in Deutschland Steuern zahlt.
  2. Einwanderung: Deutschland hat viel zu viele Einwanderer in den letzten Jahren aufgenommen. Ich fühle mich fremd in meinem eigenen Land. Mit der CDU hat eine Partei rechts der Mitte Millionen von Asylanten nach Deutschland reingelassen. Sätze wie: "Wir schaffen das", oder "der Islam gehört nach Deutschland" haben mich wirklich entsetzt. Die deutsche Kultur wurde überrannt, es wurde und wird gegen den Willen der Mehrheit der Deutschen gehandelt. Ich bin nicht komplett gegen Einwanderung, aber absolut gegen die Art und Weise, wie das gehandhabt wird. Ich sehe das nicht als Bereicherung an, wenn Leute, die eine völlig andere Vorstellung von Recht und Unrecht haben und nie gelernt haben, dass man Gesetze einhalten sollte und dem Gastland Respekt gegenüber bringen sollte, nach Deutschland kommen und dann vom deutschen Sozialsystem profitieren. Einwanderung von gut ausgebildeten Fachkräften, die sich zu benehmen wissen, gerne, aber wer hat da schon Interesse angesichts der Steuerpolitik?
  3. Klimapolitik: Vorweg: ich bin selber promovierter Klimawissenschaftler. Ich könnte mich jetzt stundenlang über die deutsche Klimapolitik auslassen. Meiner Meinung nach wird fast alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Der Klimawandel wird auch völlig falsch dargestellt, allerdings betrifft das nicht nur Deutschland. Die Wahrheit ist, dass man keinerlei vernünftige Prognosen nach dem aktuellen Stand der Forschung erstellen kann. Die Irrtumswahrscheinlichkeiten der bekannten Prognosen sind so hoch, dass das eigentlich mit Wissenschaft kaum was zu tun hat. Das Ganze ist in den Kinderschuhen und viel mehr ein "Experiment". Man kann noch nicht mal ausschließen, dass nach dieser initialen Erwärmung, wie sie aktuell stattfindet, nicht sehr bald eine Kälteperiode folgt. Zudem wird durch Einsparmaßnahmen im Prinzip gar nichts geändert. Das ist eine extrem kurzsichtige Denkweise. Ich halte überhaupt nichts von Klimazielen, CO2-Einsparungen und all diesen Maßnahmen. Wie sinnlos das Ganze ist, sollte klar sein, wenn man sich mit der Klimageschichte befasst. Die einzige sichere und sinnvolle Möglichkeit, das Klima der Erde zu kontrollieren, ist Geo-Engineering. Es wird vergessen, dass es auch zahlreiche natürliche Faktoren gibt, die das Klima stark verändern können. Die Geschichte zeigt zudem, dass es Mechanismen gibt, die in kürzerster Zeit wesentlich mehr CO2 freisetzen können, als es seit Beginn der Menschheit anthropogen geschah. Der Fokus liegt meiner Meinung nach größtenteils auf den falschen Punkten. Der Ausbau erneuerbarer Energien ist selbstverständlich sinnvoll, aber alles zu seiner Zeit und nicht mit Gewalt. Es wird alleine in Deutschland sicher ein Jahrhundert dauern und Deutschland ist global gesehen quasi nichts. Der Fokus sollte viel mehr auf der Forschung liegen und v.a. auch der Punkt Geo-Engineering sollte nicht abgelehnt, sondern zum Hauptfokus werden.
  4. Atomausstieg: Das ist meiner Meinung nach der größte wirtschaftliche Fehler, den Deutschland in den letzten Jahren begangen hat. Es ist absolut sinnfrei. Atomstrom ist günstig, recht sauber und auch sehr sicher. Überall in Europa schießen neue Atomkraftwerke hervor und Deutschland legt seine existierenden Werke still und kauft den Atomstrom vom Ausland. Welch eine Ironie.
  5. Meinungsfreiheit: Aus meiner Sicht gibt es in Deutschland immer mehr Zensur. Es gibt sowas wie eine richtige und eine falsche öffentliche Meinung. Wer gegen Einwanderung, gegen die LGBT+ Bewegung, gegen Multi-Kulti ist, der kann im Grunde nicht mehr frei reden ohne dass er angefeindet wird. Man wird sofort als Nazi, homophob oder sonst was abgestempelt. Das empfinde ich als eine sehr gefährliche Entwicklung, die aus meiner Sicht durchaus Parallelen zur Hitlerzeit aufweist. Es gibt einen äußeren Druck, eine äußere Meinung und wenn man sich dieser nicht beugt, kann das ernsthafte Konsequenzen haben. Medien berichten sehr einseitig und formen die allgemeine Meinung über gewisse Themen extrem. Ich sehe darin eine sehr ungesunde Entwicklung, welche immer schlimmer wird und der jüngeren Generation immer mehr ins Gehirn eingepflanzt wird. (bin selbst noch recht jung).
  6. Inkompetenz der Politiker: Es ist unfassbar, was für Leute im Bundestag sitzen und wichtige Posten übernehmen. Man braucht keinerlei Vorbildung, Berufserfahrung oder sonst was. Das kann nicht angehen, dem sollte sofort ein Riegel vorgeschoben werden. Als Politiker sollte man Ahnung und v.a. Erfahrung in dem Gebiet haben, in dem man ganz Deutschland vertritt.
  7. Klimakleber: Der Umgang mit den Klimademonstranten ist in meinen Augen viel zu lasch. Es kann nicht sein, dass eine kleine Gruppe ganz Deutschland terrorisiert und dabei auch noch von der Polizei beschützt wird. Diese Leute begehen Straftaten, das ist kein friedlicher Protest mehr. Wer wiederholt und mit vollem Vorsatz derartige Straftaten begeht, sollte auch dementsprechend mit geeigneten Mitteln davon abgehalten werden, also nicht nur ein paar Tage/Wochen Knast, sondern deutlich länger. Jede Beschädigung und jeder zeitliche Verlust der im Stau stehenden Menschen sollte kompensiert werden.
YouaC
Fragesteller

Vielen Dank das du deine Meinung mit uns teilst. Finde es sehr interessant was du zu sagen hast.

Unzufrieden, weil...

... auf den Mehrheitswillen der Bevölkerung zum Teil keine Rücksicht genommen wird.
Zum Beispiel dieses unsägliche "Heizungsgesetz", das demnächst im Bundestag beschlossen werden wird. In der Praxis wird es niemals umsetzbar sein. Davon unabhängig wird es eine Verfassungsklage gegen das Gesetz geben. Die Chancen, das die erfolgreich sein wird, sind ganz gut. Zumindest in Teilen wird das Gesetz, wie es zur Zeit geplant ist, einer Verfassungsklage nicht standhalten.

Zufrieden, weil...

Ich mir ziemlich sicher bin, dass es eine andere Regierungskonstellation ganz bestimmt nicht besser machen würde. Natürlich bin ich nicht mit allem einverstanden und in vielen Bereichen sehe ich Luft nach oben. Aber ich sehe auch die schwierigen Umstände, die zum einen auf die aktuellen Weltgeschehnisse zurückgehen und zum anderen, auf schwerwiegende Versäumnisse und Fehler aus der Vergangenheit.

Es wird gerade auch viel schlecht geredet. Ich sehe was Springer macht und welche Kampagnen sie fahren. Ich sehe, wie sich selbst die Union ungebremsten Populismus hingibt. Der bayerische Wahlkampf besteht aktuell nur aus Fleischverbot und Genderwahn. Es gibt zwar kein Fleischverbot und niemand denkt darüber nach, und mich hat auch noch nie jemand zum Gendern verpflichtet, aber wenn das die Zukunftsthemen sind, wie man Politik machen und unser Land gestalten möchte, dann fühle ich mich gerade doch in relativ guten politischen Händen.

Unzufrieden, weil...

Extrems... man macht nix gegen straff tättern sogar wenn man eine 14 jähre tötet oder Vergewaltigungt wir dman frei gesprochenin dem land oder nur 1 jahr straffe☝️🤓... dieses land ist peinlich... aber über so dumme pronomen auf einem ergänzungsausweiß kann man sich kümmern🤦‍♀️

Unzufrieden, weil...

Ich bin gegen Gendern und LGBT. Die Offenheit für Flüchtlinge gefiel mir nicht, die EU hat aber wohl einen Deckel draufgesetzt. Die Abschaltung der AKW ist problematisch.
Das Heizungsbaugesetz war darauf angelegt, den Bürger zu überrollen.

Verbesserung:
Neutrale Haltung bzw. gar keine bei Gendern. Keine Pflicht der Behörden zu gendern. Soll Gendern, wem es Spaß macht.

Ähnlich LGBT. Es muss keine Faeser nach Quatar reisen, um die Einheimischen zu beleidigen.

Die Verlängerung der Laufzeiten der AKWs mag keinen bedeutenden Effekt haben, aber es sind Energienotzeiten, die im Winter 23/24 sich wieder bemerkbar machen könnten. 6% soll die Auswirkung sein, das sind in Notzeiten schon eine merkliche Verbesserung.

Das Heizungsbaugesetz ist EU-Vorgabe und muss umgesetzt werden.
Die Betroffenen hätten jedoch befragt und mitgenommen werden müssen.

Die Ukraine Unterstützung befürworte ich, im Gegenteil, es sollte Taurus Raketen und moderne Flieger geliefert werden. Russland muss verlieren!

Zugute halten muss man der Regierung, dass die Dreier-Konstellation einmalig ist und dass den Beteiligten Regierungserfahrung fehlt.
Eine weitere Amtszeit würde wohl geräuschloser laufen.