Warum wird oft gesagt das Frauen 51% der Gesellschaft ausmachen, obwohl es 50% Geschlechter sind oder nicht?

8 Antworten

Männer haben bereits in Kleinkindalter eine höhere Sterberate, in der Jugend eine höhere Selbstmordraten und sterben im Schnitt früher als Frauen.

Deshalb gibt es mehr Frauen als Männer.

Jungssindtoll
Fragesteller

Auch bei uns die Sterbe Rate bei Kleinen Jungs?

Jungssindtoll
Fragesteller
@LastDayofEden

Das von Unicef kenne ich ja, aber jetzt nicht bei Ziviliesierten Länder, wie Österreich, Deutschland usw.

Jungssindtoll
Fragesteller
@Mugua

Grausam, doch Medien und Politik scheint das nicht zu stören, zu Zeitgeist Misandriesch geworden.

LastDayofEden  02.04.2024, 15:56
@Jungssindtoll

Doch, die sind dort auch aufgeführt. Von 1000 Kinder sterben in Europa 34 Mädchen und 39 Jungs.

Mugua  02.04.2024, 16:02
@Jungssindtoll

Was genau hat das mit Misandrie zu tun? Wir haben diese Zahl durch bessere medizinische Versorgung und Kaiserschnitte bereits ENORM gesenkt, es überleben so viele Jungen wie nie zuvor in der Menschheitsgeschichte.

Aber dir geht es nicht um Information, dir geht es einfach nur um Hass und Hetze, oder?

Sofern du dich auf Deutschland beziehst: Weil es nunmal keine 50% sind, sondern 50,7% vs. 49,3%. Gerundet sind das dann 51 vs. 49%.

Jungssindtoll
Fragesteller

Wie kann das sein wenn mehr Jungs Geboren werden im gesamten?

Stand 31.12.2022

Es gab 84,6 Mio. Einwohner in unserem Land.

  • Davon 42,8 Mio. Frauen = 50,59 oder aufgerundet 51 %
  • und 41,7 Mio. Männer = 49,29 oder abgerundet 49 %

(Gerundet wird: ab ,50 aufgerundet bis ,49 abgerundet.)

In jungen Jahren gibt es einen Männerüberschuss, also es gibt mehr männliche Babys als Mädchen. Da aber Männer unvorsichtiger sind und weniger auf sich achten sterben sie früher. Wenn man die 50er erreicht gibt es dann mehr Frauen.

Weltweit gesehen ist es ähnlich: auf 101,1 Männer kommen 100 Frauen. Doch gibt es Länder mit einem großen Überschuss:

Männerüberschuss:

  • Katar 266,0 Männer zu 103,9 Frauen
  • VAE 228,2 zu 104,6
  • Bahrain 163,8 zu 103,9

Frauenüberschuss:

  • Armenien 109,5 Frauen zu 81,9 Männer
  • Guadeloupe 103,4 zu 82,7
  • Martinique 102,6 zu 85,4
Jungssindtoll
Fragesteller

Sind zahlen bei Frauen und Männerüberschuss Millionen bereiche oder wirklich diese 100er Bereiche?

Nein, die Zahlen sind nicht gleich.

Bei den Geburten kommen m. W. auf 100 Mädchen 108 Jungs.

Danach ist die Sterberate der Männer und die Lebenserwartung der Frauen höher.