Was bedeutet Absolutsetzen?

2 Antworten

Es bedeutet etwas als absolut setzen. Man erklärt etwas z.B. zur absoluten also unumstösslichen Wahrheit oder man erklärt jmd., eine Personengruppe usw. zum absolut gutem oder schlechtem. In diesem Zusammenhang die Beispiele: negativ: Naziideologie hat Juden zu etwas absolut schlechtem erklärt, einfach weil es Juden sind; positiv: die westliche Ideologie erklärt Demokratie zu etwas absolut gutem;

In der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung findet sich die Formulierung: "We hold these truths to be self evident: That all men are created equal, and that they are endowed with certain personal rights, and that among these rights are life, liberty and the pursuit of happiness." Die Formulierung "Self Evident" beinhaltet solch eine Absolutsetzung. Sie ist vergleichbar mit einem Axiom der Methematik, nicht weiter beweisbar, aus sich selbst heraus gültig; wenn ich über die Menschanenrechte diskutiere, verlasse ich den Boden für die gesellschaftliche Auseinandersetzung in unserem Kulturkreis; vergleichbar wäre es, würde ich gegenüber einem Zeugen Jehovas die Gültigkeit der Bibel oder gegenüber einem Muslimen die Gültigkeit des Korans in Frage stellen. Dann verlasse ich gewissermassen die Diskussionsebene, beim Ringen wäre dies Mattenflucht. Die Beispiele mögen konstruiert sein, ich versuche jedoch eine anschauliche Erklärung dieses Basisproblems.

Super Antwort! DH

0

Ist die Gender-Ideologie gefährlich?

Ich meine Gender-Mainstreaming, ist das eine gefährliche Ideologie? Ich denke schon, es geht ja bei dieser Ideologie nicht um Gleichberechtigung, sondern um Gleichmacherei. Oder liege ich da falsch? Ich denke nicht, jedenfalls sehe ich diese Gender-Ideologie sehr kritisch. Ich meine was sollte an dieser Ideologie gut sein?

...zur Frage

Begriff Hybris in eigenen Worten erklärt?

Unsere Deutscharbeit steht an und unser Leher hat im Zusammenhang mit der literarischen Epoche der Klassik den Begriff "Hybris" verwendet. Erklärt hat er es mit den Worten: "menschliche Selbstüberhöhung" Damit kann ich nun leider genau so wenig anfangen :D Da ich den Begriff sehr gerne passend in meiner Klausur verwenden möchte, mag mir jemand in verständlichem Deutsch diesen Begriff erklären?

...zur Frage

Die Notwendigkeit und Gefahren von Utopien?

Hey, ich habe mein Theme für die mündliche Religionsabiturprüfung bekommen: "Die Notwendigkeit und Gefahren von Utopien am Beispiel von Planet der Affen (1968)"

Habt ihr weitere Ideen für die Gefahren und Notwengkeiten?

Ich habe mit bis jetzt überlegt: Gefahren: - Fatalismus - Verdränung der realen Welt - geben Impulse (negativ) --> Terrorismus, Religionsfanatismus

Notwendigkeit: - Trost (können auch Angst vor Tod nehmen, bei zb Utopien aus der Bibel) - geben Impulse (positiv) --> können bei Problemlösung zu zb gesellschaftlichen Problemen helfen

...zur Frage

Existiert das Wort "Rezyklierbarkeit" im deutschen Sprachraum (Fragezeichen). Wenn "Nein", welches Wort verwendet man stattdessen?

...zur Frage

Ist es positiv ein Stecher zu sein?

Bin in meiner Klasse als Stecher bekannt^^ Ich weiss nur, dass das Wort in Zusammenhang mit Mädchen verwendet wird.

Was ist ein Stecher (in Google find ich nichts) und Ist es positiv oder negativ ein Stecher zu sein?

...zur Frage

"Belastend" im Deutsch-Rap?

Hallo liebe Community,

ich habe schon öfter das Wort "belastend" im Zusammenhang mit Deutsch-Rap bzw. von deutschen Rappern gehört.

Wer hat diesen Begriff in die Szene etabliert und was soll dieses Wort aussagen?

Danke im Voraus

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?