In Spanien Warmwasser Rationierung und andere negative Auswirkungen aufgrund der aktuellen politischen Situation?

3 Antworten

Die aktuelle politische Situation ist trotz sozialistischer Regierung gut, was den Energiebereich angeht. Es gibt ja den "iberischen Deckel", d. h. die Energiepreise sind in Spanien und Portugal - zunächst gegen EU-Bedenken - gedeckelt.

Spanien hat schon vor knapp 3 Jahren, als sich das mit der Ukraine abzeichnete, Gaslieferungen aus Russland auf ein Mínimun zurückgefahren, hat mehr als 7 Flüssiggaststagionen (Deutschland 0), bekommt sein Gas direkt aus den USA, Algerien und Marokko, hat riesige Solarkraftwerke und ist lt. eigenen Angaben eine energetische Insel.

Das ist wichtig, denn das spanische Energienetz wird auch weiterlaufen, wenn es in Frankreich oder Deutschland zu Totalausfällen kommt. Es ist entkoppelt.

Was Trinkwasser angeht, gab es im Winter eine erste Alarmstufe. Die Stauseen waren nur zu 30% gefüllt. Es gab aber schon Jahre, da waren sie deutlich drunter. Seit dem Einrichten der Alarmstufe gab es jedoch im Frühjahr starke Regenfälle und die Stauseen sind derzeit 44.3% gefüllt. Das reicht locker bis zum Herbst bzw. nächstes Jahr.

Es gibt keinerlei energetische Einschränkungen. Es wurde aber gesagt, man solle die Klimaanlagen nicht volle Kanne laufen lassen. Das ist jedoch jedem sein eigenes Problem.

Was ich auf der Straße derzeit sehe ist, dass viele auf den ÖPNV und Motorräder umgestiegen sind. Die Tankstellen sind fast leer. Es herrscht also ein bischen Sprit-Boykot bzw. nimmt man das Motorrad oder Moped, was weniger Sprit verbraucht oder fährt mit dem Bus.

Vor einer knappen Woche durch Schleswig Holstein und Brandenburg gefahren: Gärten und Felder wurden bei Regen gesprengt. So arg kann die Wasserknappheit also nicht sein.

In Spanien war es schon immer warm. Sommer halt.

Wahrscheinlich sollen nur wieder die sparen, die eh nicht viel haben🙄

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Meine Frage ist bewusst so gestellt, da die Ursachen andere sind als uns genannt werden.

Aber die Prozesse sind in Gang wie gewollt. Was da in Schleswig-Holstein läuft ist ja kein Indikator für die kommende Zeit. Die haben eben noch Wasser, sind zu blöd die Technik für die Sprengung abzustellen etc.

Bananaphone0  13.07.2022, 10:22
@KoenigLudwigXIV

ja der Deutsche wieder mal als Depp der Welt, der nicht mal eine Sprenganlage abstellen kann.🙄 Langsam wird diese Hetze unerträglich!

Wahrscheinlich die Vorbereitung, dass auch in D das Wasser rationiert wird ... was sonst.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
@Bananaphone0

Die Dummheit ist wirklich grenzenlos. Sieht man an den investigativen Sendungen für Bauprojekte in Deutschland was da alles schief läuft.

Wenn es regnet und gleichzeitig wird gesprengt, was soll da vorbereitet werden ?

In Spanien wird bald das Wasser rationiert. Warm wird es bei 46 Grad ganz von selbst...

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Wann wird es rationiert und wie ?

Warm wird doch nur das erste Wasser in der Leitung. Nach einer Minute ist es wieder kalt.

FedCon  13.07.2022, 12:41
@KoenigLudwigXIV

OMG... es gibt ganz andere Probleme dort, nämlich Dürre. Wenn es bis in den Herbst hinein so bleibt wie es gerade jetzt ist, kannst du mit Umsiedelung beginnen. Der Kampf um Ressourcen wie Wasser hat begonnen, auch bei uns sind Dürreschäden bereits ein schädlicher Faktor. Tendenz steigend. Dein Essen wird noch viel teurer werden.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
@FedCon

Warum Kampf ums Wasser ? Kein Wassertropfen geht verloren. Das ist ein ökologischer Kreislauf.

Immer diese Katastrophenszenarien. Also ob die Spanier auswandern ... Seit Jahrhunderten werden die Menschen in Angst gehalten. Früher war es die Sonnenfinsternis die als Weltuntergang genannt wurde. Und ihr macht alle mit ... 🤦‍♂️