Wie war die gesellschaftliche Situation im Barock?

1 Antwort

http://de.wikipedia.org/wiki/Barock steht so ziemlich alles drin...

Politik 30jähriger Krieg, Absolutismus, Kleinstaaterei

Gesellschaft soziales Gefälle zwischen Hof und Provinz; Leiden der Bevölkerung unter dem Krieg

Kultur Fürstenhöfe als kulturelle Mittelpunkte; Kunst im Dienst fürstlicher Repräsentation; Bedeutung der Kirche: Gegereformation

Weltbild antithetisch, religiös, Bekenntnis zu Form und Ordnung

Gib mal barock und Musik in Googl ein: hier steht auch was zur musikalischen Entwicklung in der Zeit...

Zitat: das Neue ist die Generalbaß-Monodie und die neue Musizierform des „Concerto"* franko-flämische Musik wurde von der Musik Italiens abgelöst (in Italien: Musik soll die Dienerin des Textes sein und seine Aussage unterstreichen: Vokalpolyphonie* Affektendarstellung (Melodik, Harmonik, Rhythmik, Tempostufung, Klangfarbe, Dynamik) Forderung an Interpreten, singen und spielen „con affetto"* neues harmonisches Denken: statt gleichberechtigter Stimmen Dominanz der Außenstimmen (Sopran und Baß)* Mittelstimmen = klangfüllend* Anzahl der Chöre steigen* Ablösung der Kirchentöne (Modi) durch Dur und Moll im späten 17. Jh. und neue Beziehung der Akkorde auf bestimmte tonale Schwerpunkte (Tonika, Dominante, Subdominante)* „Tactus" wird durch den moderneren Akzentstufen-Takt abgelöst* Durchbruch des Orchesters im heutigen Sinn* zunehmende Trennung von Komponist und Interpret* Entstehung des Berufsmusikertums