Bekannte Klavierlieder aus der Barockzeit?

8 Antworten

Meine Güte. Du kannst dir doch im Abi keine Stücke aussuchen. Wenn du analysieren willst, lern die Begriffe und dann wende es auf was an. Egal was.

Es kann doch nicht so schwer sein, gerade bei Bach Klavierstücke zu finden. 

Nur mal an die Adresse der Leute die so witzige Sachen schreiben, wie dass Scarlatti "eher für Cembalo" geschrieben hat oder man im Barock "mehr Cembalo als Klavier" gespielt hat: Es gab in der Barockzeit kein modernes Klavier. Es gab Cembali, Clavichorde, Lautenwerke und erst im Spätbarock erste Tangentenflügel und Pianofortes, doch ein auch nur entfernt an die heutige Bauweise des Hammerklaviers erinnerndes Instrument war zu keinem Zeitpunkt weit verbreitet. 

Barocke Werke sind niemals für Klavier im heutigen Wortsinne geschrieben. "Clavier" bedeutet bei Bach "Instrument mit Klaviatur".

ehm doch kann ich. Das ist kein schriftliches, sonderlich mündliches Abitur. 

Bach hat mir bis jetzt nichts gefallen und ich wollte einfach nur mal ideen sammeln. 

0

Spontan fällt mir natürlich Bach ein, seine französische und englischen Suiten sind aus dem Barock, die kannst du leicht im Internet finden und anschließend analysieren oder "Das italienische Konzert". Das bekannteste ist sicher "Toccata und Fuge".

Einer der Top Stars aus dem Barock, neben Bach, ist natürlich Goerg Friedrich Händel, eines seiner bekanntesten Werke ist "Der Messias".

Auch Domenico Scarletti war ein Meister des Barock (arbeitete viel mit dem Cembalo). Seine Sonaten wären sicher auch einen Versuch wert oder eine seiner vielen Opern.

Hoffe ich konnte die einen Wink in die richtige Richtung geben und das du gezielter suchen kannst.

P.S. Meine Güte dieses Jahr ist mein Abi schon 15 Jahre her O.O

Es ging aber bei der Frage um KLAVIERstücke!

1

Gab es im Barock schon die Sonatenhaupsatzform?

Hatten die Sonaten im Barock schon die Sonatenhauptsatzform mit Exposition, Durchführung und Reprise? Oder sind sie noch keiner festgelegten Form gefolgt? Habe bisher noch keine eindeutige Antwort darauf gefunden, aber ich muss eine Sonate für mein mündliches Musikabitur analysieren.

...zur Frage

Schöne Klavierlieder? Empfehlungen?

Hallo.

Ich suche schöne Klavierlieder die ich spielen könnte.

Ich spiele schon mehrere Jahr Klavier.. also schon schwere Stücke.. also kann es auch ein bisschen anspruchsvoll sein.

Schlagt mir alle vor was ihr wisst.. am besten mit einem Link oder wenn ihr mir es schicken könntet wäre auch schön !

Ist sehr dringend, denn ich brauche ein neues Stück ;)

Ich würde mich über vieeele Antworten freuen.

LG

...zur Frage

Wieso lesen wir in Deutschland eigentlich Shakespeare?

frage mich das einfach, weil mir da keine wirklichen gründe einfallen wollen, außer, dass die stücke natürlich ziemlich aktuell sind (immer noch, zumindest was die themen angeht^^). Und was mich auch interessiert: lesen eigentlich schüler in amerika auch werke von goethe, schiller, thomas mann oder irgendwelche andere werke von deutschen autoren?

danke im voraus ;-D

...zur Frage

historische Damenbekleidung

Hallo! Kann mir jemand sagen, wie man früher diese Kleider nannte, die den Damen ein großes Hinterteil zauberten und aus welcher Zeit diese sind? Ich meine jetzt nicht diese großen Reifröcke aus dem Barock, die unten komplett breit sind, sondern welche, die von vorn sehr figurbetont aussehen und hinten aber durch irgendwelche Technik das Gesäß extrem betonen.

...zur Frage

textgebundene Erörterung (9.Klasse)?

Hallo, Ich schreibe demnächst eine klassenarbeit in Deutsch. Habt ihr da irgendwelche gute argumentative Sachtexte zum analysieren? Weil ich habe einfach gar keine guten gefunden nur so von typischen Webseiten,aber ich brauche so richtige zeitungsartikel wie bei einer arbeit. vielleicht habt ihr ja schon mal eine Erörterung geschrieben.Wie hieß euer Sachtext?oder worum ging es?

vielen dankii

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?