Typische Stereotypen über das Mittelalter?

4 Antworten

Stereotype wären etwa der Inquisitor, der Pestartzt und der cholerische, kindliche Herrscher. Alle diese Stereotypen werden falsch Rezipiert bzw. Existierten nie.

Die Pest, Königreiche, Ritter, Burgen, Hexenverbrennungen oder viele namenhafte Künstler und Gemälde die während der Zeit entstanden sind.

Thaumaturg  21.10.2023, 00:00

Hexenverbrennung? Es geht um das Mittelalter! Pest? Und was ist mit den anderen 995 Jahren?

Der Keuschheitsgürltel schützte die Trägerin vor Vergewaltigungen und diente nicht ihren Mann.

Es heißt dunkles Mittelalter, weil kaum etwas darüber bekannt ist und nicht weils so schön eintönig und voller Lebensfreude war.

Eisenklang  19.10.2023, 16:47

Alles falsch oder sollen es sie Stereotypen sein?

Eisenklang  19.10.2023, 20:01
@STURMT1G3R

Nein 😀

Hexenverbrennungen ist ein Phänomen der Neuzeit, Keuschheitsgürtel gab es nicht und wären auch deinem Zweck nach Unsinn, weil Frauen keineswegs ständig in Gefahr gewesen wären vergewaltigt zu werden - erst recht keine Adligen. Es heißt auch nicht "dunkles" Mittelalter, weil wenig bekannt wäre. Es ist sogar sehr viel bekannt. Warum sollten die Menschen keine Lebensfreude gehabt haben, weil es noch keine Smartphones gab?

STURMT1G3R  19.10.2023, 21:41
@Eisenklang

Von Hexen habe ich nichts erwähnt.

Über den Zweck sagen die einen, dass damit die Gattin des Ritters während seiner Abwesenheit vom Fremdgehen abgehalten werden sollte. Was, angesichts monate-, wenn nicht jahrelanger Feldzüge, unhygienisch bis tödlich gewesen wäre. Andere behaupten, das Gerät sollte Frauen vor Vergewaltigung schützen für den Fall, dass sie feindlichen Kriegern in die Hände fallen. Aktueller Stand der Forschung: Der Keuschheitsgürtel war das, was er auch heute ist: ein Fetischobjekt.

Stimmt, weil Hygenie und Frauen sowieso sehr sensibel sind, konnte man die Dinger keine Frau zumuten..

Was Mittelalter betrifft - stimmtt

Streng genommen meint man mit Dark Ages im Englischen eigentlich nur den Zeitraum in etwa vom Abzug Roms aus Britannien 410 n. Chr. bis zur Eroberung Englands durch die Normannen 1066. Von etwa 1066 bis zum Schwarzen Tod im 14.

Wieder einmal unnützes Wissen erlangt, einfach nur weil ich viel dünnes erzähle

Thaumaturg  21.10.2023, 00:00

Ein Teil des Mittelalter heißt deswegen dunkles Zeitalter. Aus dem späten Mittelalter kennen wir mehr Quellen.