Kostenlos Zugfahren in Spanien- Wie geht das?

1 Antwort

Auf www.renfe.es stehen alle Details.

Es gibt grundsätzlich drei verschiedene Karten:

  • Cercanías (S-Bahnen). Hier zahlst du 10 € Pfand für die Karte, musst in den 4 Monanten (01.09. bis 31.12.2022) mindestens 16 Fahrten gemäß Entwertung nachweisen, um das Pfand zurückzubekommen. Es geht darum, den Berufsverkehr oder gewöhnlichen Nahverkehr vom Auto auf den ÖPNV zu verlegen. Du musst dich auf ein S-Bahn-Netz festlegen: Asturien, Bilbao, Cádiz, Katalonien, Madrid, Málaga, Murcia/Alicante, Santander, San Sebastian, Saragossa, Sevilla oder Valencia.
  • Media distancia (Mittelstrecken ohne Hochgeschwindigkeit). Hier bezahlst du 20 €, es gibt ebenso ein Minimum von 16 Fahrten und du musst dich zwischen 2 Bahnhöfen entscheiden, welche du über die 4 Monate nutzt.
  • Alta Velocidad de Media Distancia (Mittelstrecken mit Avant-Hochgeschwindigkeitszügen, keine AVE-Langstrecke). Hier hast du drei verschiedene Bonuskarten, mit denen du 10 oder 30-50 Fahrten mit 50% Preisnachlass erwirbst, die dann 4 Monate gültig sind.

Es ist also grundsätzlich für Touristen möglich, aber der Fokus ist es, regelmäßige Fahrten über 4 Monate zu verbilligen, um den Zugverkehr schmackhafter zu machen.

Offizielle Information: https://www.renfe.com/es/es/grupo-renfe/sociedades/renfe-viajeros/abonos-renfe