Optimale Reiseverbindung mit dem Zug von Deutschland nach Spanien?

antiaes  25.06.2023, 13:36

Wo ist Dein Standort? Von SW-Deutschland aus geht es recht fix...

MissFlight
Fragesteller

Da bin ich flexibel. Einfach das preisgünstigste. Welche Ideen hast du bitte? :-) Also Portal oder Gesellschaft und Verbindung...

6 Antworten

Von Paris-Gare du Lyon fährt ein TGV (High Speed) Zug direkt nach Barcelona. (Von Köln/Dortmund fährt der Thalys/Euro Star nach Paris-Nordbahnhof/ Gare du Nord. Ebenfalls gibt es von Frankfurt am Main und Stuttgart/München einen ICE/TGV nach Paris-Ostbahnhof Gare de l'Est.) In Paris muß man allerdings die Metro (U-Bahn) oder RER (S-Bahn) benutzen, um von einem Pariser Bahnhof zum anderen Pariser Bahnhof zu gelangen.

Von Frankfurt am Main fährt außerdem ein ICE/TGV direkt nach Marseille (Südfrankreich). Umsteigen kann man z. B. in Lyon (nach Barcelona) oder in Marseille (nach Madrid und Barcelona).

Von Marseille (Südfrankreich) fährt ein TGV bzw. Spanischer Schnellzug AVE/Talgo direkt nach Madrid und Barcelona.

Komplizierter wird's, wenn man eine andere Strecke nimmt. Paris über Orleans, Tours, Poitiers, Bordeaux, Biarritz bis Hendaye (Frankreich) Atlantikküste, dort muß man Umsteigen nach Irun (Spanien/Baskenland), weiter nach San Sebastian und dann über Madrid.

Von Madrid gibt es Schnellzüge nach Südspanien (Andalusien), z. B. nach Sevilla, Malaga, Cordoba, Murcia/Alicante.

Von Barcelona kann man auch mit dem Zug über Valencia Richtung Murcia/Alicante und weiter Richtung Granada/Sevilla/Malaga und Andalusien generell fahren.

Von Barcelona gibt es Schiffe nach Mallorca/Ibiza/Balearen.

Von Cadiz (Südspanien/Andalusien) oder Jerez de la Frontera gibt es wiederum Schiffe zu den Kanarischen Inseln.

Eine Zugfahrt von Deutschland nach Spanien erfordert auf jeden Fall eine Übernachtung in Frankreich, sofern es keine Schlafwagen-Züge oder Liegewagen-Züge gibt.

Ich meine es gibt einen Auto-Reise-Zug mit Schlafwagen und Liegewagen von Hamburg nach Narbonne (Südfrankreich).

Es gibt auch Reisebus-Unternehmen, die Reisebus-Touren von Deutschland nach Spanien und zurück anbieten.

Ansonsten kann man auch mit dem eigenen Auto fahren. Zum Beispiel Autobahn Dortmund - Köln - Aachen - Belgien - Paris - Orleans - Bordeaux - San Sebastian - Madrid oder:

Autobahn Frankfurt (Main)/Stuttgart - Karlsruhe - Offenburg/Kehl - Strasbourg - Colmar oder Freiburg (Breisgau) - Mulhouse/Mühlhausen Elsass - Lyon oder Basel - Genf/Geneve - Grenoble - Avignon - Nimes - Montpellier - Narbonne - Perpignan - Rosas - Figueras - Girona/Gerona - Barcelona - Valencia - Murcia/Alicante - Malaga/Sevilla. Auch bei einer Autofahrt von Deutschland nach Spanien sollte man eine Übernachtung in Frankreich einplanen.

Woher ich das weiß:Recherche

Also - es gibt eine superschnelle Verbindung. Ab Mulhouse (F) ist ja nahe D! Von dort nach Barcelona um 9h! TGV - Umsteigen Nimes... Funktioniert morgens - bis gegen 7.30 in Moulhouse Ville sein... (ab Basel/Freiburg)

Der naechste direkte hat leider keinen Anschluss - da fehlt zwischendrin 1h... Irgendwie destruktiv...

MissFlight
Fragesteller

Vielen Dank! :-)

Wo buche ich das ?

antiaes  25.06.2023, 14:00
@MissFlight

SNCF Internet. Ich muss es in Mulhouse kaufen ohne Mobile (Kreditkarte)

MissFlight
Fragesteller
@antiaes

Habe gerade geguckt. Da ist ja alles ausgebucht für die kommende Woche! Ooohhh....

antiaes  25.06.2023, 14:05
@MissFlight

Man sieht - der Bedarf ist da! Warum man dann nicht weitere solcher Verbindungen anbietet mehr als schleierhaft. Ueberall wird von Klimaschutz gepredigt aber wenn man ihn aktiv betreiben will kommt man nicht weiter. Vielzitierter Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Waere direkt ein Grund fuer eine gute Frage... Ist ein politische Problem...

etwas genauer wäre vielleicht nicht schlecht. Von wo in Deutschland nach wo in Spanien? Im Zweifelsfall einfach mal bei Google eingeben und sehen, welche Zugverbindungen es anbietet.

Gibt es nicht. Du bist mit Bus genauso schnell wie mit Zug. Mindestens 20h musst du einplanen.

MissFlight
Fragesteller

Von Südwestdeutschland ist man weit unter 20 Stunden mit dem Bus in Spanien.

TenPiece25  25.06.2023, 13:39
@MissFlight

Habe von Berlin geschaut, da du keine Info gegeben hast. Das sind schon mal 5-6 Stunden Unterschied.

antiaes  25.06.2023, 13:43

Kommt auf die Orte an - siehe meine Antwort.

Kommt darauf an wo du lebst. Am besten eignen sich wahrscheinlich Nachtzüge. Von Paris aus fahren wohl welche nach Spanien.

Musst du mal ein bisschen googeln und dann findest du bestimmt Optionen.