Wann wird in Spanien und Italien geheiratet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Spanien hat Sommer und Winter.

Am wenigsten heiraten die Leute im Winter, also Januar und Februar.

Ab März geht es dann stetig aufwärts bis Juni, wo es wie auch im Juli, September und Oktober die meisten Hochzeiten gibt, jeweils 4x so viele wie im Januar.

Da die Hitze im August sehr stark ist und ein Brautkleid oder Anzug nicht gerade luftig, geht dort die Anzahl der Hochzeiten stark zurück und halbiert sich. Obwohl die spanischen Sommerferien den ganzen Sommer über gehen, besteht gerade im August auch die Gefahr, dass manche Gäste ggf. im Urlaub sind. Da machen viele Firmen und Behörden dicht.

Der August ist deshalb auf dem Stand der vom Wetter her eher unbeständigen Monate April, November oder Dezember mit etwa halb so vielen Hochzeiten wie im Juni, Juli, September und Oktober und doppelt so vielen wie im Januar und Februar.

Photographer86
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Kommst du von der Branche, wenn ich fragen darf?

Photographer86
Fragesteller
@FernandoGF

Meinst du es wird sich lohnen, sich als Hochzeitsfotograf aus Deutschland auch aktiv sich in Spanien zu bewerben?

Spanisch spreche ich kaum aber ich war sehr of in Spanien und habe gemerkt, dass die meisten sehr gutes Englisch sprechen können.

Die Flüge von Deutschland nach Spanien sind sehr günstig und die Hotelkosten überschaubar.

Viele Grüße

FernandoGF  24.12.2023, 14:13
@Photographer86

Da müsstest du dir einen Namen machen oder eben gewisse Arbeiten vorweisen können. Das geschieht meist durch Mundpropaganda.

Möglich ist es, es gibt aber viele Fotografen, die darauf spezialisiert sind und durch ganz Spanien reisen. Meistens Spanier. Es gibt eben auch bestimmte Klischees und Fotos, die einfach im Repertoire drin sein müssen, die erwartet werden. Hochzeiten sind meist viel prunkvoller als in Deutschland und die Anzahl der Anwesenden ist höher. Die Abläufe sind anders. Etwas, was dir ggf. als Detail vorkommt, ist dort unabdingbar und umgekehrt.

Es geht dann auch schon zwischen Kirche und Feier los, mit den typischen Bildchen an Monumenten oder dem Strand und u.U. sogar noch am Tag nach der Hochzeit, um noch ein paar Bildchen zu ergänzen.

Photographer86
Fragesteller
@FernandoGF

Das hört sich sehr interessant an. In Deutschland gibt es ja bestimme Internetseiten für Dienstleister, wo man quasi als Fotograf regelmäßige Aufträge rein bekommt. Kennst du zufälliger Weise diese Internetseiten für Dienstleistungen und Co.?

Ich könnte es mal versuchen, wenn es nicht funktioniert hat, dann habe ich es ja wenigstens versucht :)

Viele Grüße

FernandoGF  24.12.2023, 14:21
@Photographer86

Nein, ehrlich gesagt nicht. Die ich kenne wurden alle durch Mund-zu-Mund-Propaganda vermittelt, d. h. sie haben gute Arbeit bei einer Hochzeit geleistet bzw. waren schon bekannt und das nächste Brautpaar hat genau darauf gesetzt.

Aber wenn man im Internet sucht, gibt es das bestimmt. Neben Hochzeiten sind natürlich auch Taufen und vor allem die Kommunion interessant, die ja wie kleine Hochzeiten sind.

Hochzeitssaison ist in Italien von Mai bis Oktober.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien