Wann startet so eine Sommersaison in der Touristengebieten (Spanien, Italien,…)? Wann beginnen Läden zu öffnen etc.?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte jetzt mal Mai gesagt. Kommt immer etwas auf die Region an.

https://www.italien.de/info/saison

Ende Mai kommen die so langsam aus der Höhle. Ab Mitte Juni ist eigentlich alles am Start zumindest in Norditalien, Nordkroatien. Dort kenne ich mich aus.

In warmen Ecken wie Teneriffa ist eigentlich das ganze Jahr geöffnet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mandarine2323
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort! :)

Wie meinste das? Die Läden im Süden sind das ganze Jahr auf. Es gibt nur wenige Ladeninhaber, die aus Kostengründen den Laden zu bestimmten Saisons schließen.

Mandarine2323
Fragesteller

Naja also so in typischen Touristengebieten, die teilweise wie ausgestorben sind ausserhalb der Saison. Die Rede ist natürlich auch nicht von Lebensmittelläden sondern Kleiderläden, 1€-Shops und ähnliches :)

Lässt sich pauschal nicht sagen...

So ist z.B. auf den Kanaren ganzjährig Saison, während in Griechenland vor Mai in den meisten Urlaubsregionen "Totentanz" ist.

Du wirst es nicht glauben, aber Geschäfte haben in Italien auch für Einheimische auf, nicht nur für Touristen. 😉 Und sogar touristen gibt's das ganze Jahr über.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien