Spanien oder italien?

3 Antworten

Da ich aus Italien komme sage ich natürlich Italien. Ich bin aber schon lange am überlegen nach Spanien zu ziehen weil ich es dort auch sehr schön finde. Vom Land an sich sag ich trotzdem dass ich Italien schöner finde, das hat jetzt nicht damit zu tun dass ich mehr Bezug dazu habe sondern einfach objektiv gesehen. Italienisches Essen schmeckt mir auch besser, außerdem ist einiges auch sehr vielfältig und schnell zubereitet (z.B Pasta)

Sprache muss ich sagen finde ich echt beide sehr schön. Aber mir gefallen ehrlich gesagt spanische Lieder meistens mehr als italienische. Vom sprechen aber wie gesagt sind sie ja auch ein wenig ähnlich und daher beide wunderschön für mich.

Die Leute finde ich ebenfalls im Großteil in beiden Ländern sympathisch aber auch ehrlich zugegeben fand ich die meisten Spanier die ich kennengelernt habe fast noch sympathischer als Italiener. Ich verstehe mich mit den sogar fast besser!

Ontario  18.12.2023, 08:39

Ich habe Italien und Spanien schon oft besucht. Fast jedes Land hat so seine Vorzüge. Beide Länder haben eine sehr interessante Historie.

Mich faszinieren die Bauwerke in Italien und auch in Spanien.

Sprachlich habe ich in Italien kaum Probleme. Die spanische Sprache ist nicht so meine Sache. Obwohl es gewisse Ähnlichkeiten beider Sprachen gibt, kann man nicht sagen, dass ein Spanier den Italiener sprachlich komplett versteht und auch umgekehrt nicht.

Das Essen ist in beiden Ländern sehr gut. Im Norden Italiens stehen andere Essen auf dem Speiseplan, als auf Sizilien. Auf Sizilien ist man weniger Fleisch, dafür mehr Fisch..Wenn ich in Palermo oder ländlichen Metzgereien auf Sizilien Bratwürste kaufen möchte, so sind diese erst ab Herbst zu bekommen, nicht jedoch in den heissen Monaten.

Ein Land und deren Menschen richtig kennen zu lernen, sollte man das abseits der Touristenzentren machen.. Da gibt es sehr viel Neues zu entdecken.. Die Touristenzentren haben sich an die Wünsche der Touristen angepasst,, da geht einiges an Originalität verloren.

Auch die Preise sind da sehr hoch. In der Toscana kostet ein Bällchen Eis in der Hochsaison an die 3 Euro. In Venedig am Markusplatz ein Espresso schon mal 5-7 Euro. Wenn man da einen Abstecher in ländliche Gebiete macht, spart man jede Menge Geld.Egal ob bei Obst, Fisch, Fleisch, Käse oder auch beim Essen in Restaurants.

Empfehlenswert sind beide Länder um dieses zu besuchen.

Eleabyw  19.12.2023, 18:57
@Ontario

Hast du mit Absicht auf meinen Kommentar geantwortet hast? Also dass meine ich nicht böse bin nur etwas verwirrt

Für mich Italien. Dieses Land kenne ich gut, in Spanien war ich in vielen Gegenden noch nie.

Ich war in beiden Ländern und kann mich nicht entscheiden.