Welches Land gefällt euch am Besten und warum?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Deutschland 🇩🇪🥨🍻 24%
Schweiz🇨🇭🏞️⛰️ 24%
Griechenland 🇬🇷🏺🔱 17%
Italien🍕🇮🇹🍝 15%
Österreich 🇦🇹🏂⛷️ 10%
Spanien🐂💃🇪🇸 7%
Frankreich 🇫🇷🗼🥖 2%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schweiz🇨🇭🏞️⛰️

Es ist bisschen die Frage, aus welchem Blickwinkel man die Frage betrachtet.

An der Schweiz schätze ich sehr die gut entwickelte Infrastruktur. Straßen sind überwiegend gut gebaut. Der Schienen- und Busverkehr taugt sehr, Radwege- und Streifen sind fast überall vorhanden, wo es notwenig ist und auch auf Fußgänger wird geachtet. Wanderwege, Wälder und Berge sind wesentlich naturbelassener als in Deutschland und trotzdem ist eine sehr durchdachte und flächendeckende Wander-Infrastruktur allgegenwärtig.

Natürlich sind die Berge schön, aber auch die flacheren Gegenden, in denen es ja trotzdem sehr hügelig ist. Dass in der Schweiz alles enger und weniger weitläufig ist, gefällt mir auch sehr. Das Lebensgefühl ist einfach gut.

Aus politischer und finanzieller Sicht, wäre die Antwort dagegen Deutschland. Ob die Politik und Wirtschaft funktionieren oder nicht, will ich gar nicht beurteilen - da können sich andere streiten. Es ist aber für Menschen mit geringeren oder mittleren Einkommen in Deutschland sehr viel leichter, zu leben. Steuern sind zwar höher, können aber nicht zur Schuldenfalle werden. Löhne sind im Vergleich zur Schweiz ziemlich gleich, wenn man Lebenskosten usw. verrechnet. Ich kann mir in Deutschland viel mehr leisten, was auch wiederum zu mehr Lebensqualität führt. Bei sehr gut ausgebildeten Menschen mit höheren Abschlüssen hat man wiederum in der Schweiz die besseren Karten, weil man es sich halt einfach eher leisten kann, dort zu leben.

Das soziale System ist in der Schweiz zwar vorhanden. Aber so viele Menschen fallen entweder durch die Maschen, oder werden von den Ämtern verurteilt und nicht respektvoll behandelt. Das Gesetz schützt diese Menschen (fast) gar nicht. In Deutschland habe ich den Eindruck, dass das Risiko des Ruins nicht ganz so groß ist. Klar geht das hier auch und auch hier gibt es viele Menschen, die vom sozialen System kaum leben können. Es sind halt immer die Einzelfälle zu betrachten. Ich musste leider die sozialen Systeme beider Länder schon mal in Anspruch nehmen und dadurch habe ich diese Meinung.

Positiv und negativ gleichzeitig ist die sehr ausgeprägte schweizerische Kultur. Die Schweizer sind oft sehr nach innen fokussiert. Das ist in manchen Bereichen toll, weil viele Dinge die Lebensqualität steigern, die in der Schweiz und mit „schweizerischem denken“ einfach besser funktionieren. Nur ein Beispiel: Supermärkte. Migros, Coop und Denner machen ihr eigenes Ding. Man schaut nur wenig, wie das andere machen. Viele andere Beispiele kann ich gar nicht wirklich benennen.

Aus politischer Sicht ist das nach innen gerichtete Denken meiner Meinung nach sehr schade. Ich kenne leider viele Schweizer, die rassistisch sind oder an der rassistischen Grenzlinie stehen. Etwa 50% der Schweizer teilen die Meinung der großen, rechten Partei SVP, die sich immer wieder deutlich rassistisch zeigt und das wird aber als vollkommen selbstverständlich gesehen in der Schweiz. In Deutschland lästert man zwar auch über Ausländer, aber je nach Herkunft sind Ausländer im deutschen System willkommen - sie können einfach kommen und deutsch sein.

Das ist halt meine Meinung, die auf 33 Jahren Erfahrung in beiden Ländern beruht. Wer will, kann es auch anders sehen, aber die Diskussionen dazu führe ich hier nicht. Ich hab ja nur auf deine Frage geantwortet.

Von Experte Kultgruende bestätigt
Griechenland 🇬🇷🏺🔱

Aber Spanien, meine "alte Heimat", hat auch ein Vote verdient.

Kultgruende  21.06.2023, 12:20

Wie ist bei euch eigentlich das Wetter so auf Kerkyra? Ich habe in den Nachrichten von Unwettern in GR gehört. Nicht gut, ich komme bald wieder nach 🇬🇷

Küsse/Grüße nach Kerkyra🇬🇷☘

ZiegemitBock  21.06.2023, 12:22
@Kultgruende

Hier ist nach einem viel zu verregneten und kalten Mai der Sommer eingezogen. Vor drei Tagen war es sehr windig, jetzt ist aber das Meer wieder friedlich und Poseidonas hat seine Rösser wieder eingefangen. Und die Temperaturen sind jetzt sehr angenehm bei 27°C, der Himmel blau und wolkenlos.

Griechenland 🇬🇷🏺🔱

Als Urlaubslsnd eindeutig Griechenland, gefolgt von Italien.

Ich habe aber nichts gegen mein Alltagsleben in Deutschland und fahre auch gern in die Nachbarländer Österreich und Frankreich.

Deutschland 🇩🇪🥨🍻

Zum Leben Deutschland.

Zum Urlaub machen Frankreich.

Schweiz🇨🇭🏞️⛰️

Schweiz einfach das bessere Österreich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Österreicher
Milo777
Fragesteller

War in beiden Ländern schon Mal, muss dir Recht geben wobei Österreich auch sehr schön aussieht.