Welches Land findet ihr schöner?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Deutschland 69%
Frankreich 31%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Au, das ist schwierig.

Frankreich hat für meine Begriffe eine größere Landschaftsvielfalt zu bieten. Wenn man allein an die drei unterschiedlichen Küsten denkt: Nordsee, Atlantik und Mittelmeer.

Und wenn ich an die Provence denke, bin ich hin und weg. Solch eine - zumindest - für mich wunderschöne Gegend mit hübschen altertümlichen Städten (ob klein oder größer) hat Deutschland einfach nicht, auch keine Stadt wie Marseille, keine Calanques, keine Gorges du Verdon. Auch Okzitanien, ach, überhaupt ganz Südfrankreich ist einfach herrlich. Etwas ganz Besonderes ist auch die Bretagne. Nirgendwo gibt es so tolle Märkte wie in Frankreich. Das Essen ist schmackhaft und abwechslungsreich. Ich könnte noch viele Pluspunkte mehr aufzählen.

Allerdings gibt es natürlich in Frankreich auch viele Ecken, die landschaftlich nichts Besonderes zu bieten haben und wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen. Generell sind viele Dörfer für meine Begriffe extrem langweilig, oft wirklich ganz tot und von der Architektur her absolut keine Highlights, die neueren Häuser sind gleichförmig und spießig, die älteren bisweilen etwas heruntergekommen.

Ich will jetzt gar nicht erst anfangen, alles aufzuzählen, was Deutschland hat und Frankreich nicht, denn ich merke schon, dass mein Herz doch für Deutschland schlägt, wahrscheinlich einfach, weil ich hier eben zu Hause bin. Ich fühle mich anders, wenn ich in Deutschland durch einen Wald gehe, als wenn ich das in Frankreich tu.

Als Beispiel hier nur zwei Landschaften, an denen mein Herz besonders hängt: Gibt es etwas Schöneres als bayerische Bauernhäuser mit aufgeschichtetem Kaminholz an den Wänden und mit Balkonen voller Geranien? Die bayrische Voralpenlandschaft ist für mich ein Paradies - einfach eine friedliche, malerische Hügellandschaft, darin eingebettet Seen, und das alles vor grandioser Alpenkulisse. Einige Schlösser gibt's noch dazu. - Dann das Umland von Berlin, die vielen Seen dort, die baumbestandenen Straßen, Birken, Platanen, herrliche Mischwälder, Dörfer mit niederen Häusern und oft noch breiten Grünstreifen links und rechts von der Straße. Säße man nicht im PKW, könnte man sich leicht vorstellen, dass einem um die nächste Kurve eine Kutsche entgegenkäme oder eine Magd mit ihrer Gänseschar. Die Zeit scheint dort manchmal stehen geblieben. Fontane ist nicht weit!

Deutschland hat etwas Heimeliges, Gemütliches, das ich woanders nicht finde oder jedenfalls nicht so fühle wie hier.

spanferkel14  24.06.2023, 01:11

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

Deutschland

Wobei ich Frankreich allerdings auch so gut nicht kenne.

Frankreich

Bin Österreicher. Weil es eine bestimmte Hassliebe zwischen Deutschland und Österreich gibt, sage ich einmal ganz frech Frankreich.

Frankreich

schon das Rhone Delta, oder die Gegend auf der Autoroute de soleil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung