Warum werden manche Wörter wie essentiell mit z statt t ausgesprochen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Fremdwörter mit lateinischen Wurzeln. Im klassischen Latein wurden diese Wörter genauso gesprochen wie geschrieben z.B. essentia, potentialis, adoratio.

Bereits spätlateinisch wurde aber ti vor einem Vokal eher wie [tsi] gesprochen (die heu­ti­ge Aussprache in romanischen Sprachen reicht von [tʃi] über [si] bis [θj]), und das galt auch für das Kirchenlateinische deutschsprachiger Länder im Mittel­alter. Die­se spe­zielle Aussprache habe ich auch im Lateinunterricht genossen, und war mir über­­haupt nicht bewußt, daß es jeden Römer bei meinem Lesen gegruselt hätte.

Im Deutschen werden lateinische Fremdwörter eben so ausgesprochen wie man La­tein seit Jahrhunderten in der Kirche hören kann. Die Schreibung ist aber kon­ser­va­tiv und er­hält die Buchstaben ti, aber wenn das i aus irgendeinem Grund wegfällt, dann schreibt man zur Eindeutigkeit z: Also potentiell [potɛntsi'ɛl] aber Potenz [po'tɛnts].

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Sie werden auch mit Z geschrieben, zumindest seit der Rechtschreibreform. Der Wortstamm ist nun mal Essenz und nicht Essents.

https://www.duden.de/rechtschreibung/essenziell

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst
858pi8o3dd
Fragesteller

Nicht alle. Im Falle von essentiell wollte ich das auch dazu schreiben.

TMA01  10.10.2021, 17:40
@858pi8o3dd

Natürlich nicht für alle, aber für die mit Z im Wortstamm. Bei "funktionell" wäre das ja auch seltsam.

indiachinacook  10.10.2021, 18:03
@TMA01

Ich finde es seltsam, wenn man essenziell aber funktionell schreiben sollte, denn das Suffix ist ja beide Male dasselbe, und nichts in der Wortstruktur verrät, warum man ie beiden Fälle verschieden behandeln sollte.