eingedeutschte wörter aus unterschiedlichen ländern ( italien, frankreich..)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, italienisch und französisch sind ja relativ, weil beide romanische Sprachen sind und damit beide aus dem (Vulgär)Latein kommen...

Lamborghini =) kreativ (frz: créatif, -ive) Reaktion (frz: réaction) Masseur (frz: masseur) Likör (frz: liqueur)

Eingedeutscht sind Wörter eigentlich gerade dann, wenn sie die Buchstabenkombinationen nicht mehr enthalten, die sie als Fremwörter ausweisen. Die ganz alten sind so genannte Lehnwörter wie Fenster (aus fenestra) oder Münster (aus monasterium).

Die letzte Rechtschreibreform hat sich darum verdient gemacht, noch ein paar Wörter einzudeutschen, deren Herkunft deshalb aber immer noch fremd wirkt, - meist wegen der Betonung. Wir haben jetzt das Portmonee (in Anlehnung an Kaffee u.a. gebildet),

Reine Fremdwörter hingegen kann man nicht als eingedeutscht betrachten; sie werden nur in der deutschen Sprache mit gebraucht.

Trotzdem hier noch was, das du haben wolltest, alles Fremdwörter:

Maghreb (nicht italienisch), Seance, Fritteuse, Sexualität

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Latein: Aquarium (aqua = Wasser)

LG

MCX

  • Quantität = Menge (quantus? = wie viel?)
  • Qualität = Qualität, Güte (qualis? = wie, wie beschaffen?)
  • Quartett = Kartenspiel mit 4er-Pärchen (quattuor = 4)
  • quasi = quasi (quasi = quasi)
  • Januar = Monat (ianuarius = zu Janus, dem Gott des Anfangs und des Endes, gehörend)
  • Kapua (Capua = Stadt in Kampanien)
  • ...
1
@LolleFee

Das ist schade. Dann nimm Januar. Aber wenn man von "qua..." einmal absieht, ist diese Vokalkombination gar nicht typisch für das Lateinischen, sondern eher selten.

LG

MCX

0

Spaghetti, Friseur, Friseuse, Fritteuse, glamurös, Suada. (-ea- fällt mir nicht ein).

hättest du noch was anderes als spaghetti vielleicht? weil spaghetti habe ich schon

0
@1dfanleonie

Larghetto, ein Begriff aus der Musik. Aber ich weiß nicht, ob man den als eingedeutscht bezeichnen kann, oder ob man sagt, dass in der Musik italienische Begriffe verwendet werden.

1
@SchwarzerTee

doch doch das ist gut danke :) in der musik sagt man ja auch leiser und so auf italienisch

0

Was möchtest Du wissen?