Fremdwörter im Deutsch-Abi

2 Antworten

Nö. Wirkt nicht positiv. Es wirkt positiv, wenn man Begrifflichkeiten zu verwenden versteht, die den gewollten Sachverhalt präzise und mitunter auch formulierungssparend verwendet. Da helfen Fremdwörter durchaus mal, um terminologische Kumulationen zu vermeiden. Unnötig verwendete Fremdwörter wirken sogar befremdlich oder gar großspurig und wie der verzweifelte Versuch, vakante Qualität zu überdecken.

Zudem bergen Fremdwörter die erhöhte Gefahr, Rechtschreibfehler reinzuhauen. In die Patroullie willst du dich bestimmt nicht bringen. Es sei denn, du bist eine Konifere auf dem Gebiet der Fremdwörter.

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!

(Zur Vereinfachung der Muttersprache erscheint es sehr sinnvoll, nicht so viele schwierige Fremdwörter zu benutzen...)

Eigentlich ist es positiv gerade in einer "Deutschprüfung" Fremdwörter zu benutzten. Aber das ist nicht immer so. Wenn du dir unsicher sein solltest, das heißt: Allein wenn du dir vorstellen kannst, dass es als Fehler gelten kann, weil beispielsweise inhaltlich was nicht stimmt, würde ich dir empfehlen das ganze einfacher hinzuschreiben. Das ist deine Abiprüfung! Du solltest es meiner Meinung nach nicht riskieren. Ich meine "normal" kann man auch eine Abiprüfung schreiben oder? :)

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

Viel Erfolg!