Umso älter man wird, desto schlauer wird man?

12 Antworten

Nicht unbedingt, ab einem gewissen Alter vergisst man auch vieles wieder. Aber an Erfahrung gewinnt man auf alle Fälle im Laufe des Lebens!

schlau hat nix mit alter zu tun, sondern wie man lebenserfahrungen verarbeitet.

Ja, teilweise

Hmm kommt darauf an was du mit schlauheit meinst. Wenn es um Lebenserfahrung und Vernunft geht würde ich sagen ja, allerdings glaube ich dass man in jungen Jahren leichter mit neuen Sprachen und überhaupt neuen Dingen auskommt. Je älter man ist desto schwieriger wird es neues zu lernen.

Und manche sind auch mit hohem alter nicht intelligenter als ein 14 jähriger, also verallgemeinern würde ich sowieso nicht^^

Es gibt aber auch den Spruch: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!" bzw. die britische Version: "Was Johnny nicht lernt, lernt John nimmer mehr!" ;)