Könnte mir einer beantworten, ob diese Aussage zum Thema Stammfunktionen richtig oder falsch ist? Eine Begründung wäre lieb?

5 Antworten

Das gilt für e^x.
Alle Ableitungen von e^x sind e^x, also auch anders herum. Alle Stammfunktionen von e^x sind wieder e^x.

Der Beweis ist auf die Schnelle nicht zu führen, wird aber in der Schule vorgeführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Welche Funktion ist ihre eigene Ableitung und Stammfunktion?

Welche Funktion kannst du unendlich oft ableiten, ohne dass sich etwas ändert?

Richtig, f(x) = e^x.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Jede Funktion mit Stammfunktion hat unendlich viele Stammfunktionen. Die Funktion e^x stimmt mit einer ihrer Stammfunktionen überein.

f(x) = e^x

F(x) = e^x

Stimmt !

f(x)=e^x abgeleitet f´(x)= e^x siehe Mathe-Formelbuch "Differentationsregeln" und "elementare Ableitungen"

f´(x)=e^x integriert F(x)= e^x siehe Mathe-Formelbuch "Gundintegrale" und "Integrationsregeln"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Stell die Frage doch mal anders herum: "Es gibt eine Funktion, die mit ihrer Ableitung übereinstimmt." [Also: f(x) = f'(x)]

Na, ist das richtig oder falsch? Gibt es Funktionen, die abgeleitet wieder die gleiche Funktion sind? Überleg mal. Müsste dir jetzt eig. was klingeln...

Gruß, Galdur

Tannibi  24.10.2016, 15:53

Das ist nicht dasselbe. e^x ist die Ableitung von e^x, aber e^x ist
nicht die Stammfunktion von e^x, weil die Konstante fehlt.

So wie ich es sehe, gibt es keine Funktion, die mit
ihrer Stammfunktion übereinstimmt, weil die Konstante
immer dazukommt.

Galdur  24.10.2016, 22:19
@Tannibi

Prinzipiell hast du Recht: Die Stammfunktion von f(x) ist F(x) + c.

Allerdings, was du nicht beachtet hast, fällt die Konstante bei der Ableitung weg, das heißt du kannst irgendeine Konstante nehmen. Also auch 0. Du bekommst für den Fall e^x:

f: f(x) = e^x + 0 = e^x = f'(x)

Läuft also doch super.