Wie kann ich dieser Funktion eine Stammfunktion bilden?

3 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

u = 2 * x + 2

u´ = 2

k * u´ = - 1 / 2

Das bedeutet :

k = - 1 / ( 2 * 2) = - 1 / 4

Also muss die Stammfunktion von f(x) lauten :

F(x) = - (1 / 4) * e ^ (2 * x + 2)

Von Experte AusMeinemAlltag bestätigt

ohne Substitution zum Ziel : Man schreibt man e erstmal um zu :

-0.5*e² * e^2x =

.

-0.5*e² sind nur Zahlen , wirken sich beim Int nicht aus.

.

Man weiß ,dass beim Ableiten von e^2x das e^2x erhalten bleibt.

Das Integral muss also auch e^2x beinhalten.

Die innere Ableitung ist 2.

1/2 * e^2x ableitet wäre also 2*1/2 * e^2x = e^2x .........damit ist man fertig und braucht nur noch die Zahlen wieder davorschreiben

.

Int ist F(x) = -0.5*e²*1/2*e^2x = -1/4 * e² * e^2x = -1/4 * e^(2x + 2)

.

Ein Tipp: Sieh dir mal die Substitutionsregel an und probiere 2x+2 zu substituieren. Die -0,5 sind ja ein multiplikativer Faktor also kannst du sie einfach vors Integral ziehen. Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung