Stammfunktion von f(x) = sin(2x)?

3 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Das bekommst du am einfachsten heraus wenn du mal die Funktion

h(x) = -c*cos(2x)

ableitest. Wähle nun c € R geeignet.

NoName9871
Fragesteller

Meine Frage war etwas schwammig ausgedrückt: Es handelt sich um diese Aufgabe https://www.youtube.com/watch?v=wJH2PLr70LY&t=32s .

Die Skizze ist verständlich sowie die Aussage warum das Integral 0|Pi f(x) = sin(2x) = 0 ist. Bei der Bildung der Stammfunktion bin ich total verwirrt. Man wendet doch die Kettenregel an aber umgekehrt (da Stammfunktion) und ich kann mir einfach die Rechnung im Video nicht erklären. Die innenenfunktion - aufgeleitet - ist „2/2 x²" = „1 x²" und die Außenfunktion „cos(2x)" also F(x) = cos(2x) · 1x². Ich frag mich wie ich das minus am Anfang zustande bekomme. Ich glaube ich bin auf einem totalen falschen Weg, und bis ich mir jetzt Stunden den Kopf dafür zerbreche; frage ich nach, damit ich die Rechenschritt bzw. Die Vorgehensweise besser verstehen kann.

DerRoll  18.03.2023, 18:31
@NoName9871

Nein, wie kommst du auf diese Innenfunktion? Die Innenfunktion ist 2x. Du denkst zu kompliziert.

NoName9871
Fragesteller
@DerRoll

Ich muss doch Aufleiten? Und die Aufleitung von „2x" ist doch „2/2 x²" – und die Ableitung „1 · 2 = 2". Ich wende doch die Kettenregel an?

DerRoll  18.03.2023, 19:18
@NoName9871

Habe ich ja auch nicht behauptet, oder? Genauer habe ich dir gesagt wie du an die Aufgabe heran gehen kannst.

sin(x)' = cos(x)

cos(x)' = - sin(x)

-sin(x)' = - cos(x)

-cos(x)' = - (- sin(x)) = sin(x)

cos(2x)' = 2 * (-sin(2x)

Also (cos(2x) * (-1/2))' = (-1/2) * cos(2x)' = sin(2x)

RedDevil1982  20.06.2023, 17:51

Verständlich? Ich hoffe mal ja