Integralrechnung, Warum ist diese Aussage falsch?

3 Antworten

Sicher, dass die Aussage genau so gestellt ist?

Wenn ich nicht falsch liege, müsste das nämlich stimmen, da es zu jeder Funktion f(x) unendlich viele Stammfunktionen F(x) gibt, die sich jeweils nur in der Konstante C unterscheiden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mv333  13.01.2022, 17:14

Es könnte sein, dass die Aufgabe ein wenig anders gestellt ist, denn beim Integrieren fällt die Konstante C wieder weg

Von Experte tunik123 bestätigt

Verstehe ich auch nicht , denn

::::

Die Funktion F(x) ist eine Stammfunktion von f(x) wenn F'(x) = f(x) erfüllt ist. Es gibt zu jeder stetigen Funktion f(x) unendlich viele Stammfunktionen. Dabei unterscheiden sich die Stammfunktionen durch unterschiedliche Konstanten.

Kaenguruh  13.01.2022, 00:29

Ich stimme Dir zu!

Carina04
Fragesteller

Vielen Dank!

Können Sie mir noch sagen, warum diese Aussage falsch ist:

Zwei Stammfunktionen einer Funktion f: R/0 -> R unterscheiden sich stets nur um eine Konstante.

Dankeee

tunik123  13.01.2022, 17:16
@Halbrecht

Mich irritiert, dass im Definitionsbereich jetzt die 0 ausgeschlossen werden soll.

Wie Du schon gesagt hat: Die Aussage ist wahr und nicht falsch.

Wenn man das Integral einer Funktion bildet, dann kann man die Konstante gar nicht betrachten, da sie bei der Ableitung wegfallen würde.

Halbrecht  12.01.2022, 23:24

Stammfkt , nicht Integral

SFkt von 3x² sind

x³ + 4

x³ - 5

allgemein

x³ + C