Stammfunktion - Potenzfunktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn so eine Frage gestellt wird, ahnt man ja fast schon, dass da irgendwo ein Haken ist.

Du hast Recht damit, dass ax^(n+1)/(n+1) eine Stammfunktion von ax^n ist. Wohlgemerkt: ich habe eine und nicht die Stammfunktion geschrieben! Denn es gibt noch unendlich viele andere Stammfunktionen!
Man kann nämlich noch irgendeine Zahl addieren, z.B. ax^(n+1)/(n+1) + 2. Auch hiervon ist die Ableitung ax^n. Doch ist dies eben keine reine Potenzfunktion mehr, da dort noch ein weiterer Summand auftaucht.

Ich denke, das will die Aufgabe herauskitzeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
UlrichNagel  09.10.2015, 18:21

Das muss man ja auch, weil +C dazu kommt! Aber auch die angegebene ist eine Potenzfunktion, denn C ist ausgeschrieben Cx^0

Ausserdem sind ausser den Winkelfunktionen alles Potenzfunktionen

KDWalther  09.10.2015, 18:56
@UlrichNagel

C alleine ist zwar als Extremfall eine Potenzfunktion, aber die Summe zweier Potenzfunktion ist keine Potenzfunktion, sondern eine Polynomfunktion..

"Ausserdem sind ausser den Winkelfunktionen alles Potenzfunktionen" ??? Was ist mit Exponentialfunktionen? Gebrochen rationalen Funktionen? ...

Da kann ich Dir mal wieder nicht zustimmen :-(

Hallo,

solange gilt, daß n eine natürliche Zahl ist, wüßte ich nicht, welche Stammfunktion von ax^n keine Potenzfunktion sein sollte.

Vielleicht dachte Deine Lehrer an n=-1, aber dieser Fall ist ja wegen der Einschränkung der Definitionsmenge von n ausgeschlossen. Vielleicht fragst Du ihn noch einmal, welche Funktion er genau meint.

Natürlich, wenn a=0 ist, wäre f(x)=0. In diesem Fall wäre F(x) tatsächlich keine Potenzfunktion.

Herzliche Grüße,

Willy