Stimmt das?

2 Antworten

  • Die Stammfunktion hat den Grad n+1, denn beim Ableiten wird der Grad um 1 kleiner.
  • Eine Extremstelle von F ist stets eine Nullstelle von f. Umgekehrt gilt das aber nicht, z.B. F(x) = x³, f(x)=3*x². Für x = 0 ist zwar f(x) = 0, aber F(x) hat dort keine Extremstelle, sondern einen Horizontalwendepunkt. (Die Integrationskonstante spielt hier keine Rolle.)

Ein einfaches Gegenbeispiel reicht aus:

sei f(x)=2x dann ist F(x)=x^2+1 eine Stammfunktion von f.

Welchen Grad haben f und F?

Welche Nullstellen haben f und F?

Aylin104
Fragesteller

Sie haben nicht dieselben Nullstelle und f hat den grad 1 und F 2, also falsch ?