Wie viele Nullstellen hat eine ganzrationale Funktion 5. Grades?

Warum kann sie maximal fünf Nullstellen haben?

4 Antworten

Polynome 5. Grades haben immer mindestens eine reelle Nullstelle und können maximal 5 verschiedene reelle Nullstellen haben.

Beispiele:

Polynom mit nur einer Nullstelle:

x^5

Zwei:

(x+1)*(x+2)^4

Drei:

(x+1)(x+2)(x+3)^3

Vier:

(x+1)(x+2)(x+3)(x+4)^2

Fünf:

(x+1)(x+2)(x+3)(x+4)(x+5)

anni18431
Fragesteller

Vielen Dank!

Ein Polynom vom Grad 5 hat exakt 5 Nullstellen. Diese Nullstellen müssen keine reellen Nullstellen sein, können aber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

anni18431
Fragesteller

Vielen Dank :)

Jangler13  12.12.2021, 19:45

x^5 hat genau eine Nullstelle die eine fünffache ist.

Jangler13  12.12.2021, 19:58
@Maxi170703
Ein Polynom vom Grad 5 hat exakt 5 Nullstellen

Dass dieser Satz falsch ist, da es Polynome 5. Grades gibt mit exakt einer Nullstelle

Maxi170703  12.12.2021, 20:04
@Jangler13

Mit der richtigen Vielfachheit gezählt, ist die Anzahl der Nullstellen insgesamt gleich dem Grad des Polynoms. Du redest von verschiedenen Nullstellen. Da muss es nicht exakt 5 geben.

Jangler13  12.12.2021, 20:06
@Maxi170703

Dann musst es auch so hinschreiben dass die Summe der Vielfachheiten gleich dem Grad ist, eine Doppelte Nullstelle zählt immer noch als eine nullstelle.

Sie muss mindestens eine haben, maximal 5.

Noch vergessen: https://www.onlinemathe.de/forum/Kurvendiskussion-einer-ganzrationalen-Funktion-5-Grades

anni18431
Fragesteller

Wieso maximal fünf?

moreblack  12.12.2021, 19:58
@anni18431

Eine ganzrationale Funktion n-ten Grades hat maximal n Nullstellen. Das muss man sich halt merken. Den Beweis überlassen wir Mathematikern.

Jangler13  12.12.2021, 20:05
@anni18431

Weil du ein Polynom 5. Grades in maximal 5 Linearfaktoren zerlegen kannst. (Linearfaktoren sind Faktoren der Form (x-a) wobei a dann eine Nullstelle ist). Hättest du mehr Nullstellen, würdest somit die Funktion mit mehr Linearfaktoren schreiben können. Jedoch bekommst du, wenn du n Linearfaktoren ausmultiplizierst, ein Polynom n. Grades. Somit können es maximal 5 Linearfaktoren sein (und somit maximal 5 Nullstellen)

Nein, die kann 1-5 Nullstellen haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3,5 Jahre Studium