Hitler kam ja "zur Rechten" Zeit kurz nach der Weltwirtschaftskriese an die Macht, wär so etwas auch mit der AfD heute denkbar?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Hätte die AfD wohl gerne, aber halt nur die ! 38%
wartet es nur ab, ihr werdet es noch mit erleben ..... ! 38%
Ganz was anderes und zwar ! 15%
Heute undenkbar weil .... ! 8%

3 Antworten

Ganz was anderes und zwar !

Der Erfolg der AfD ist nicht primär ihr Verdienst (was bei der Blockadepolitik der anderen Parteien auch nicht möglich ist, dass sie mit guter Politik punktet), sondern Schuld der Regierung und der CDU/CSU.

Solange sich das nicht ändert und es Deutschland schlecht geht, wird die AfD auch weiter Zuspruch haben, weil sie für eine alternative Politik einsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähler der AfD
alaskamusher
Fragesteller

In wie weit geht es aber Deutschland wirklich schlecht ?? 🤔

alaskamusher
Fragesteller
@MaxMusterman249

ist aber kein Anzeichen dafür wie schlecht es Deutschland geht, eher dafür wie unzufrieden viele mit der Regierung sind! Oder nicht ??

Aequaliz  12.12.2023, 13:58

"In Deutschland geht es bergab" spiegelt aber eher eine gefühlte Realität wider, als das es ein Abbild der objektiv messbaren Realität darstellt. Probleme gibt es immer. Verbesserungspotenzial gibt es immer. Leute die den Untergang wittern gibt es auch immer.

MaxMusterman249  12.12.2023, 14:02
@Aequaliz

Wenn man sowas objektiv messen wollen würde, bräuchte man erstmal Messkriterien.

Aequaliz  12.12.2023, 14:12
@MaxMusterman249

Es gibt da einen reichlichen Fundus an Statistiken, seriösen Studien und seriösen journalistischen Fachartikeln. Da kann man recht viel über die einschlägigen Kampfbegriffe/Themengebiete lernen. Das statistische Bundesamt haut beispielsweise regelmäßig zahlen zur wirtschaftlichen Entwicklung raus. Auch zur Kinderarmut, Migration, Fachkräftemangel etc.

Ganz was anderes und zwar !

Es ist Fakt, dass solche Parteien Zulauf bekommen, wenn die jeweils aktuelle Regierung schlechte Politik betreibt.

Solche Parteien sind Folgen/ Symptome, keine Ursachen.

Wenn man nicht an der Ursache arbeitet oder diese sogar ignoriert, werden solche Parteien stärker und stärker

Bild zum Beitrag

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4021/umfrage/veraenderung-des-bip-in-ausgewaehlten-eu-staaten/

 - (Recht, Geschichte, Wahlen)
alaskamusher
Fragesteller

und was genau sind diese "Ursachen"? 🤔

Superturk  12.12.2023, 13:45
@alaskamusher

Was mir spontan einfällt: schlechte Asylpolitik, Umweltschutzzwang, schlechte Wirtschaft (siehe Statistik - schlechter als Frankreich). Prinzipiell das, womit die AfD wirbt.

alaskamusher
Fragesteller
@Superturk

wow 0,1% geringeres BIP kurz nach einer Pandemie, ist das nicht eher ein Zeichen dafür wie gut es uns doch geht ?

Ja, gewisse Parallelen gibt es zur nsdap. Es ist auch Fakt, das nur in Krisenzeiten populistische Parteien an Macht gewinnen können.

Doch ist es unwahrscheinlich das es so enden wird wie im dritten Reich, da haben wir zuviel Sicherheitsmechanismen. Schöne wird es dennoch nicht weiter die AFD schafft zu regieren

alaskamusher
Fragesteller

Haben wir denn wirklich eine "Krisenzeit" oder wird die nicht eher "herbeigeredet"?

SirAndiusNr2  12.12.2023, 13:55
@alaskamusher

Aktuell haben wir tatsächlich eine Reihe von Krisen. Da gibt es nichts schön zu reden.

alaskamusher
Fragesteller
@SirAndiusNr2

na dann erzähl mal was uns direkt betrift ?? Die Russen hatten nie ein Öl Monopol z.B.