Wie schätzt ihr die AfD ein?

Das Ergebnis basiert auf 83 Abstimmungen

Rechtsextrem 36%
Mitte-Rechts 25%
Rechts-Konservativ 22%
Liberal/Mitte 13%
Links 2%
Vergleichbar mit dem Nationalsozialismus 1%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mitte-Rechts

"Rechtsextrem" wären höchstens dediziert völkische Parteien wie HEIMAT, RECHTE und 3. WEG. Aber auch die würde ich eher als national bezeichnen. Die Begriffe mit „–extrem“ dienen offenkundig nur der Diffamierung.

Die AfD ist eher eine mittige Partei. Wirtschaftlich liberal ausgerichtet, EU-kritisch (nicht wegen dem Handel, sondern wegen der steigenden Brüsseler Kontrolle der nationalen Politik) sowie seit Merkels Rechtsbruch zur Einschleusung von Millionen illegalen Migranten ("Flüchtlingen") auch einwanderungskritisch.

Das Parteien-Establishment, bestehend aus CDU, LINKE, FDP, GRÜNE und SPD ist extrem weit nach "links" gerückt in Bezug auf die nationale Frage. Aus Sicht dieser Internationalisten und Volksverächter ist natürlich selbst eine mittige Partei bereits "rechtsextrem". Objektiv ist dies allerdings völliger Unfug. Die Partei wurde ja gegründet von früheren Mitgliedern eben dieser weit nach links gerückten Establishmentsparteien.

Capri882  20.02.2024, 13:51

PS: Die Deutungshoheit über die Begriffe hat sich extrem nach links verschoben in den letzten Jahrzehnten. Der normale CDU-Kurs der Zeit der Jahrtausendwende gilt heute eben als „rechtsextrem“. Nicht diese sogenannten „Rechtsextremen“ missbrauchen den Staat, um das Volk kaputt zu machen, sondern die „linksextremen“ Establishmentsparteien.

Rechts-Konservativ

Klassisch konservativ-liberal. Der Flügel um Höcke ist patriotisch, ähnlich den Republikanern, aber von "nationalistisch" im Sinne der NPD ist die AfD weit entfernt. Problematisch finde ich nur die islamkritische Tendenz, welche die AfD nach der Aufnahme der Mitglieder aus den 2016/17 aufgelösten islamkritischen Parteien gewonnen hat. Die Islamkritiker mögen zwar Recht haben mit ihren Vorwürfen an diese religiöse Ideologie, doch sie packen das Problem nicht an der Wurzel.

Die Sozialpolitik der AfD ist sehr liberal, wenig sozialistisch. Somit eine typisch westliche bzw. "männliche" Partei. Der Anteil an Männern ist in der AfD auch am höchsten. In jedem Fall würde die AfD unser Land damit heute weitaus besser, nämlich selbstbewusster und konstruktiver gegenüber dem Ausland vertreten als Parteien wie die Grünen und deren Baerbock mit ihrer "feministischen" Außenpolitik, von der die Frauen in muslimischen Ländern gar nichts haben und die nur der Gewissensbefriedigung des linksgrünen Establishments dient. Wir würden dann international wieder ernst genommen werden.

sa652ma  05.03.2024, 14:04

Der gesichert rechtsextreme (völkisch-nationalistische) Flügel ist also „nur“ patriotisch… aha, genau… ja ja, so läuft das in der Partei, die sich primär durch ihre bürgerlichen Unterstützer von der NPD unterscheidet, aber nicht inhaltlich…

Freibierbauch  09.03.2024, 16:01
@sa652ma

Die AfD wurde von vorrangigen Politikern der CDU, FDP und teilweise auch SPD gegründet, für die der linksliberale Kurs dieser Parteien nicht mehr tragbar war.

Eine NPD gibt es nicht mehr, diese Partei heißt heute "Die Heimat". Deren Programm ist völkisch-revisionistisch und national sozialistisch, die AfD hingegen ist liberal-patriotisch, also zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich werfe ja auch nicht Grüne und CDU in einen Topf, nur weil beide Parteien den Kriegskurs gegen Russland unterstützen.

sa652ma  09.03.2024, 16:14
@Freibierbauch

Das zeigt ja schon mal von wahnsinniger Intelligenz, wenn man meint die bürgerlich-konservative CDU und die wirtschaftsliberale FDP sind zu linksliberal 🤦‍♂️

Anderer Name, gleicher Inhalt, nur weil man Kot anstatt Stuhlgang sagt, ist es nicht plötzlich was ganz anderes. Die AfD ist definitiv nicht liberal… und von patriotisch sind die weit weg, die sind nationalistisch. Und die Aussage zwecks NPD kommt nicht von mir, sondern von nem ehemaligen Funktionär der AfD.