Heilige Maria, Theotokos?

10 Antworten

Aber Jesus ist Gott und Mensch, beides, daher ist Maria Mutter Gottes.

Gerade dagegen spricht sich der Begriff "theotokos" (Gottesgebärerin) aus, sie ist nicht Mutter Gottes weil sie Gott gezeugt (oder erzeugt) hat, sondern weil sie Gott geboren hat. Das Lied "Es kommt ein Schiff, geladen" drückt das treffend aus: Es kommt ein Schiff, geladen bis an sein’ höchsten Bord, trägt Gottes Sohn voll Gnaden, des Vaters ewigs Wort." Sie war das Schiff, das Gefäß, mit dem Gott zu uns Menschen kam.

Das bedeutet "theotokos".

Warum gibt es viele Protestanten die Sagen die heilige Maria was bloss eine normale Frau,

Nein, sie war keine normale Frau, sie war die Mutter des Mannes aus Nazareth und auch wir Protestanten anerkennen und bewundern die Gnade, die ihr damit wiederfahren ist.

nicht Sündelos

Richtig. Da stimmen wir mit Paulus überein "wie geschrieben steht: »Da ist kein Gerechter, auch nicht einer.«" (Röm 3,10). Da gibt es keine Ausnahmen, gibt auch keinen Anlass dafür.

Und Gott kann nur in einem Sündelosen Körper geboren werden.

Wüsste nicht wieso? Immerhin beschreibt der Philipperhymnus "Er legte die göttliche Gestalt ab und nahm die eines Knechtes an. Er wurde in allem den Menschen gleich. In jeder Hinsicht war er wie ein Mensch." (Phil 2,7).

Und sie ist die wichtigste Frau in der Bibel.

Sie kommt außerhalb der beiden Geburtslegenden kaum vor. Da hat zB Maria aus Magdala eine deutlich wichtigere Rolle.

Trotzdem sagen viele moderne Protestanten (Martin Luther verehrte Maria) das Maria nur eine gewöhnliche Frau war.

So auch Paulus: "als aber die Fülle der Zeit kam, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau, geboren unter dem Gesetz" (Gal 4,4). Eine völlig gewöhnliche, jüdische Geburt.

keine Jungfrau

Richtig. Wir anerkennen aber die theologische Aussageabsicht hinter ihrer "Jungfräulichkeit", siehe hier: https://www.ekd.de/Jungfrauengeburt-Basiswissen-Glauben-11222.htm

Und Maria war eine Jungfrau bis zu ihrem Tod.

Ist halt mit Jesu Geschwister schwierig zu vereinbaren, siehe Mk 3,31 oder auch Historia Ecclesiastica III 20,1 von Eusebius von Cäsarea.

Und warum respektieren sie die wichtige Rolle Marias nicht?

Ehre, dem Ehre gebührt. Ich finde es wichtig ihre Rolle klar zu benennen, sie nicht unterzubewerten, aber auch nicht zu überhöhen. Wenn ich zB das Lied "Maria Breit'den Mantel aus" anschaue, so wie sie dort als universalistische, die Christenheit beschützende und die ganze Welt umspannende Gottesmutter verehrt wird, da haut's mir den Vogel raus. Wie wollen Katholiken da noch behaupten, sie würden sie nicht wie eine Göttin verehren?

Dass Maria eine gewöhnliche Frau war, sagt vor allem sie selbst: Denn er hat die Niedrigkeit SEINER MAGD angesehen.

Und wenn Gott von Ewigkeit her war - Maria als seine Mutter müsste da ja älter als Adam sein. Tatsächlich war sie eine junge Frau. (Wahrscheinlich nicht älter als 20 mJahre alt).

Maria - die - angeblich - wichtigste Frau - wird z. B. bei Paulus und auch bei Johannes nicht ein einziges Mal namentlich genannt.

Interessant auch das hier aus Luk. 11:

Zweierlei Seligpreisungen

27 Und es begab sich, als er solches redete, da erhob eine Frau aus dem Volk ihre Stimme und sprach zu ihm: Selig ist der Leib, der dich getragen hat, und die Brüste, an denen du gesogen hast. 28 Er aber sprach: Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren.

Interessant auch aus dem Johannesevangelium:

4 Jesus spricht zu ihr (seiner Mutter!!!!): Frau, was habe ich mit dir zu tun? Meine Stunde ist noch nicht gekommen!

Maria war bestimmt eine tolle Frau, aber sie war nicht sündlos. Es gibt keine Bibelstelle, die darauf hindeutet. Dafür sagt die Bibel eben, dass nur Jesus Christus sündlos war und dass Menschen immer wieder sündigen. Deshalb brauchen wir auf immer wieder Vergebung in Jesus Christus (vgl. 1. Johannes 1,8-10).

Die Behauptung, dass eine weitere Person sündlos gelebt hat, würde das Opfer Jesu am Kreuz etwas in Frage stellen. Auch würde das den Aussagen widersprechen, dass alle Menschen Sünder sind (Jesus ist Mensch und Gott zugleich gewesen im Unterschied zu Maria und allen anderen Menschen).

Empfehlenswert zur Frage ist auch der folgende Artikel: Was ist die Unbefleckte Empfängnis?

Bis zu Jesu Geburt war Maria natürlich eine Jungfrau. Aber danach hatte sie mehrere Kinder mit Joseph:

  • "Ist dieser nicht der Sohn des Zimmermanns? Heißt nicht seine Mutter Maria, und seine Brüder [heißen] Jakobus und Joses und Simon und Judas?" (Matthäus 13,55).
  • "Ist dieser nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria, der Bruder von Jakobus und Joses und Judas und Simon? Und sind nicht seine Schwestern hier bei uns? Und sie nahmen Anstoß an ihm" (Markus 6,3).

Das war auch völlig in Ordnung, denn natürlich durften Maria und Joseph als Ehepaar auch eigene Kinder haben, die dann die Halbgeschwister von Jesus waren.

Von diesen Halbgeschwistern Jesu haben Jakobus und Judas sogar ein eigenes Buch im Neuen Testament geschrieben. Dazu war Jakobus der Leiter der Urgemeinde in Jerusalem.

Seraphim1999
Fragesteller

Zeuge Jehovas?

chrisbyrd  09.11.2023, 20:33
@Seraphim1999

Nein! Vor den Zeugen Jehovas habe ich hier schon häufiger gewarnt, da sie eine eigene Bibelübertragung haben, die Gottheit Jesu ablehnen usw.

Ich bin einfach freikirchlicher Christ und stütze meinen Glauben auf Gottes Wort, die Bibel...

Thomas021  09.11.2023, 21:42

"Ist dieser nicht der Sohn des Zimmermanns? Heißt nicht seine Mutter Maria, und seine Brüder [heißen] Jakobus und Joses und Simon und Judas?" (Matthäus 13,55)."

Nein, Maria hatte keine Kinder mit Josef gezeugt. Die hier Genannten sind die Kinder von Josef aus erster Ehe. Maria wurde Josef, der bereits sehr alt war, zur Obhut gegeben. Josef hat Maria nie angerührt.

Das hier ist allerdings sehr richtig:

"Maria war bestimmt eine tolle Frau, aber sie war nicht sündlos. (...) Die Behauptung, dass eine weitere Person sündlos gelebt hat, ..."

wurde vor allen Dingen von der antichristlichen katholischen Kirche wegen ihrem Marienverehrungskultus auch gemacht, wo sie aus Maria einen Götzen machten, die als "Heilige Mutter Gottes" gleichranging, wenn nicht über GOTT stehend dargestellt wurde, um so die Menschen von JESUS CHRISTUS wegzuführen, vom Prinzip her ähnlich, wie das die Wachtturm-Gesellschaft mit den Zeugen Jehovas macht, in dem sie diese von JESUS wegführen will, durch den Kunst-"Gott" "Jehova", wo GOTT noch nicht einmal einen solchen Namen hat, und wo in Wahrheit die Wachtturm-Gesellschaft dieser "Gott" ist, denn diese hat die Rolle JESU übernommen als Retter. Die Wachtturm-Gesellschaft behauptet von sich selbst, sie würde die Zeugen Jehova durch Harmagedon bringen und ihnen das Überleben ermöglichen. Damit haben sie die Retterrolle JESU übernommen. Und so etwas ähnliches wurde da auch von der katholischen Kirche mit diesem Marienverehrungskultus inszeniert, wo Maria sündlos und christusgleich dargestellt wurde. Die Bestrebung dieser Finsterlinge ist immer, die Menschen von dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS wegzuführen, von dem wir EINZIG(!) ERLÖSUNG erhalten.

Das liegt am Sola-Skriptura-Prinzip, d. h. nur die Bibel allein. Und da steht es nicht drin. Deshalb kam es auch zum Dogma.

Allerdings musst du beachten, dass der Titel "Theotokos" zwar ein Titel für Maria ist, aber das Dogma selbst ein christologisches, also eine Aussage über Jesus Christus. Durch diesen Titel Mariens kommt zum Ausdruck, dass Maria nicht nur den Christus als Mensch, sondern Christus auch als Gott geboren hat (vgl. "Jesus Christus war Gott gleich, hielt aber nicht daran fest, wie Gott zu sein, sondern er entäußerte sich und wurde wie ein Sklave und den Menschen gleich..."). Mit diesem Dogma wurde die Gottheit Jesu bekräftigt — wahrer Gott und wahrer Mensch — und es war gegen die Irrlehre des Nestorius gerichtet, dass die beiden Naturen (Mensch und Gott) in Jesus getrennt und unvermischt seien und Maria deshalb nur als "Christotokos" (Christusgebärerin) zu bezeichnen sei.

Zusammenfassend: Es geht um Jesus Christus und nicht primär um Maria.

Lies das was die Bibel sagt und nicht was die Kirche vorgibt. Maria war mit Jesus schwanger durch das Wirken des Heiligen Geistes. Maria hatte mit Josef ihrem Mann danach noch andere Kinder. Maria war ebenso eine Sünderin die durch ihren Glauben erlöst wurde. Die Bibel sagt daß alle verloren sind und kein Mensch ohne Sünde ist! Maria war eine gesegnete Frau, aber keine Mittlerin (das war nur Jesus).

Marias Lobgesang -|- Andacht von Jörg Bauer (Daily-Message-Archiv, 25. Nov 2017)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor
Seraphim1999
Fragesteller

Du denkst also Gott kann in einem Sündevollen Leib weilen?

joergbauer  09.11.2023, 14:16
@Seraphim1999

Hast du überhaupt gelesen, so schnell wie du antwortest? Maria war erlöst durch ihren Glauben - also war sie heilig.

Seraphim1999
Fragesteller
@joergbauer

Hast du die Bibel für dich selber interpretiert ohne vorwissen? Das führt oft zu falschen Schlussfolgerungen.

Midgardian  17.11.2023, 10:17
@Seraphim1999

Wenn er das (oder überhaupt irgendwas) nicht könnte, wäre er ja nicht allmächtig.

Midgardian  17.11.2023, 10:17
Maria hatte mit Josef ihrem Mann danach noch andere Kinder. Maria war ebenso eine Sünderin

Kinder haben ist Sünde?