Häusliche Gewalt, was tun?


03.10.2024, 10:13

Ich hab das Gefühl ich bin alleine, das keiner mir glaubt oder glauben wird... Er hat mich auch mit Messern gedroht oder eine jpx aufs Gesicht gehalten

nochnefrage  05.10.2024, 07:18
weil ich finanziell abhängig von ihn bin.

Bürgergeld? In welchem Land lebst Du? Weißt Du, dass Du in einem Frauenhaus sicher bist vor ihm?

Saphir222 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 14:19

Nein ich muss das machen was er sagt weil er mich droht. Ich bin selber noch jung und weiß nicht viel. Er droht mir und ich weiß das es stimmt.

9 Antworten

Es fühlt sich jetzt so an als ob du komplett allein bist, aber es gibt Menschen die dir glauben und dich unterstützen werden! Kontrolliert dein Partner dein Handy, ausgehende Anrufe, etc? Das beste wäre, wenn du direkt in einem Frauenhaus in deiner Nähe anrufst. Selbst wenn dort gerade kein Platz frei ist können die Beraterinnen dich zum weiteren Vorgehen am besten beraten. Wenn es für dich eine Option ist auch weiter WG zu gehen, und das klingt bei der großen Gewaltbereitschaft deines Partner sogar sehr sinnvolle, kannst du auch auf der Seite der Frauenhauskoordinierung oder Frauenhaussuche schonmal vorab schauen wo Plätze frei sein könnten. Das ist aber nicht immer aktuell, also ruf auch trotzdem gerne in offiziell belegten Häusern an.

Wenn dein Handy überwacht wird kannst du direkt zur Polizei gehen und Anzeige erstatten und von dort aus dann auch in einem Frauenhaus anrufen. Dann solltest du aber im Anschluss nicht mehr in die gemeinsame Wohnung zurück gehen und nicht alle Frauenhäuser können immer direkt aufnehmen, zuerst einen Platz zu organisieren und danach zur Polizei zu gehen wäre deshalb aus meiner Sicht die bessere Option.

Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin im Frauenschutzhaus

nochnefrage  05.10.2024, 16:22

Eine sehr fundierte Antwort. Hier auf GF kann man viel lernen, wie man sich in Notsituationen zu verhalten hat, zumindest bei einigen Antworten ist das ausgesprochen gut möglich.

nochnefrage  20.02.2025, 09:20
@nochnefrage
Das beste wäre, wenn du direkt in einem Frauenhaus in deiner Nähe anrufst. Selbst wenn dort gerade kein Platz frei ist können die Beraterinnen dich zum weiteren Vorgehen am besten beraten.

Wenn das Frauenhaus keinen Platz frei hat, kann man überlegen, direkt in eine Notschlafstelle für Frauen zu gehen. Falls dort ein Platz frei ist, leider sind die auch oft belegt. Es ist einen Versuch wert!

Sicherheit ist das wichtigste.

Von Experte nochnefrage bestätigt

Melde dich bei Beratungstellen für häusliche Gewalt. Die können dir aus erfahrung vermutlich am besten helleren.

Melde dich bei Frwuenhäusern in der Nähe und frage ob die ein Platz frei haben und wann der frei ist. (leider haben wir in Deutschland zu wenig Plätze um Frauen schnell einen anonyme Unterkunft zur Verfügung zu stellen)

Trenne dich von ihm sobald ein Platz frei ist. Und verschwinde sage ihm und auch Freunden usw nicht wo du bist. Damit er es nicht erfährt. Am besten setzt du auch dein Handy zurück und schaust es mal genau durch ob Überwachungssoftwere GPS traking an ihn oder ähnliches installiert ist.

Falls du die Situation so einschätzt das dein Leben auch kurzfristig in Gefahr ist und du wirklich sofort raus musst teile das den Frwuenhäusern mit die können vlt auch in weiteree entfernung ein platz auftun.

Wenn du im Frauenhaus bist geh mit deinen beweisen (sichern vor dem zurücksetzen) zur Polizei.

Im Frauenhaus kann man dir dann auch helfen finanzielle Unabhängigkeit auf zu bauen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und und viel Glück


nochnefrage  05.10.2024, 07:19

Das ist eine gute Anleitung. Alles drin.

nochnefrage  20.02.2025, 09:24
@nochnefrage
Melde dich bei Frwuenhäusern in der Nähe und frage ob die ein Platz frei haben und wann der frei ist. (leider haben wir in Deutschland zu wenig Plätze um Frauen schnell einen anonyme Unterkunft zur Verfügung zu stellen)

Wenn das Frauenhaus keinen Platz frei hat, kann man überlegen, direkt in eine Notschlafstelle für Frauen zu gehen. Falls dort ein Platz frei ist, leider sind die auch oft belegt. Es ist einen Versuch wert!

Sicherheit ist das wichtigste.

Am besten setzt du auch dein Handy zurück und schaust es mal genau durch ob Überwachungssoftwere GPS traking an ihn oder ähnliches installiert ist.
Wenn du im Frauenhaus bist geh mit deinen beweisen (sichern vor dem zurücksetzen) zur Polizei.

Sehr gute Hinweise.

Hi.

Eselsflüsterin hat viel gutes geschrieben.

Wenn Du in ein Frauenhaus gehst, kommt er dort nicht rein! Die sind sehr gut geschützt!

Unter www.hilfetelefon.de finndest Du Beratung!

Wenn Du das hier schreibst:

Er droht mir und ich weiß das es stimmt.
https://www.gutefrage.net/frage/teddybaer-noch-reparieren Er hat mich geschlagen und wollte mich erstechen weil ich geweint hab

Dann bin ich sicher, in einem Frauenhaus KANN er dich nicht angreifen, weder mit Fäusten noch mit einem Messer. Sicher bist Du nur, wenn Du schnell weg kommst von ihm. Sehr schnell. Ausserhalb von einem Frauenhaus bist Du bedroht, ist dein Leben in Gefahr.

Für Beratung ausserhalb von Deutschland schreib bitte an das wwwhilfetelefon.de. Oder such nach nach "Beratung für Frauen bei häuslicher Gewalt!" im Internet. Bitte chatte mit denen, oder schreib per Email. Dort wirst du besser beraten als hier!

Finanzielle Abhängigkeiten lassen sich lösen, dazu gibt es Beratung, z.B. in den Frauenhäusern, oder die wissen, an wen Du dich wenden kannst.

Frauenhäuser sind oft besetzt, daher plane es gut. Auch im Umkreis kannst Du unterkommen in einem Frauenhaus.

Du musst dich trennen! Und zwar räumlich und emotional! Geh zur Polizei, aber nicht um einen Strafanzeige zu erstatten, sondern um dich in ein Frauenhaus vermitteln zu lassen. Dort bist du sicher. Dann gehst du morgen zum Amtsgericht und holst dir einen Einstweilige Verfügung gegen deinen Ex-Freund. Wenn er dagegen verstößt, gibt es direkte Auswirkungen gegen ihn und zwar ohne jede Gerichtsverhandlung oder langwierigen Ermittlungen. Er kann auch direkt in ein mehrtätiges Gewahrsam genommen werden!

Das geht ausdrücklich ohne Rechtsanwalt!

Koffer packen, zu einer Verwandten oder Freundin ziehen, zur Polizei gehen, Anzeige erstatten. Die Polizei kann Dich zu einem Frauenhaus bringen, und dort hast Du erstmal Ruhe und kannst Dich um eine eigene Unterkunft und entsprechende finanzielle Unterstützung kümmern.