Bin ich schuld? Bin ich Täterin?

2 Antworten

Hi, Du lebst in der Schweiz? Es gibt eine Lösung in deiner Situation!

Frag ab sofort am besten Fachleute. Z.B. über Chat über E-Mail, wenn Du nicht telefonieren kannst. Anlaufstellen stehen weiter unten.

Frag bitte bei auch einer Frauenberatungstelle in der Nähe. Auch per Email.

Wenn das Frauenhaus heute voll ist, kann sich das schon morgen ändern. Haben die eine Warteliste? Gibt es in der Nähe ein anderes Frauenhaus im Nachbarort? Wende dich wiederholt an das örtliche Frauenhaus.

In Deutschland arbeiten Frauenhäuser nach unterschiedlichen System, um Frauen auszunehmen. Einige führen eine Warteliste, in Berlin z.B. gibt es eine berlinweite Meldestelle mit freien Plätzen, da kann man täglich anrufen. Schau mal, ob es deiner Umgebung in der nächstgrößeren Stadt vielleicht mehrere Frauenhäuser gibt.

Vielleicht kannst du erstmal in ein Hostel? Hotel? Oder zu einer Freundin, einem Verwandten?

S C H W E I Z

D E U T S C H L A N D
  • www.hilfetelefon.de Die haben Adressen in der Schweiz, falls Du bei der Schweizer Hotline nicht durchkommst, du hast erwähnt, Du willst mit ihnen Chatten. Versuch es auch hier.

Er verübt Psychoterror, will dich ängstigen. Bitte glaube nicht, was er erzählt, es steht Aussage gegen Aussage, der KANN dich nicht in ein Gefängnis bringen. Wenn Du nichts getan hast, ist das alles nur Bluff.

Es gibt Lösungen bei häuslicher Gewalt, bitte gibt nicht auf und schau, was Du für Möglichkeiten hast. Er will dich verängstigen und lügt dich an! Du kannst da raus.

Ich bin selbst schuld wenn er nmich schlägt.

Klare Täter-Opfer-Umkehr, Victimblaming. Das machen viele Gewalttäter. Verantwortung ablehen, dem Opfer Schuld einreden, verunsichern. Es gibt nur eine Lösun: Weg von ihm.

Such dir am besten Hilfe, möglicherweise im nächstgelegenen Frauenhaus. Die Mitarbeiterinnen dort sind in der Lage dir zu helfen und die notwendigen Schritte zu vollziehen.