Freund schubst mich aus seiner Wohnung?

10.03.2025, 08:09

übertreibe ich hier oder ist das normal? ich bin zuzeit sowieso gar nicht mental gut unterwegs, da ich auf Jobs suche bin und ich jeden Tag mühe hab, aufzustehen

Support

Hallo xxxrandi,

wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/). 

Für Männer gibt es insbesondere diese Hilfsangebote:

https://maennerhilfetelefon.de/

https://www.maennergewaltschutz.de/maennerschutz-und-beratung/maennerschutzeinrichtungen/

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Alles Gute!

Viele GrüßeRenee, Support39 von gutefrage

13 Antworten

Hi xxxrandi.

Das tut mir leid, dass es so ablief. Vor ein paar Tagen war ein ähnlicher Beitrag hier zu lesen. Was zeigt, dass das leider öfter vorkommt.

Unten meine Antwort, angepasst an deine Frage:

Schubsen ist ein Angriff auf körperlicher Ebene, so viel ist klar. Dich zu schubsen ist übergriffig und völlig unangemessen!

Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, wo Gewalt in der Partnerschaft anfängt, dass beispielsweise kontrollierendes Verhalten,
schubsen oder unter Druck setzen,
um sexuelle Handlungen zu erzwingen, nicht akzeptable Grenzüberschreitungen sind und sie sich Hilfe holen sollten.
https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gewalt/partnerschaftsgewalt/

Auch wenn hier sicher wieder verharmlosende Kommentare auftauchen, was schon geschehen ist, ist es mehr für mich. Unten in der Antwort fasse ich Links zusammen, damit jeder nachlesen kann, worum es geht, wie Gewalt von Fachleuten definiert wird.

Für fachliche Einschätzung der Eskalation möchte ich ans www.hilfetelefon.de verweisen. Weitere Hilfsadressen auch für die Schweiz und Österreich ganz am unten.

Lass Dir bitte die Adresse von einer Beratung in deiner Nähe geben. Die haben auch Adressen für Beratung ausserhalb Deutschlands.

ER hat die Situation eskalieren lassen, weil er dich körperlich angegangen ist, dich schubst, mit der Decke ins Gesicht schlägt, eindeutig.

Wenn Du das wirklich klären willst, sprich am besten mit einer Frauenberatungstelle. Denn hier sind keine Fachleute, und ich bin auch nicht vom Fach. Verharmloser gibt es hier einige, vielleicht kommt auch noch der ein oder andere Beitrag hier dazu, der das runterspielt. Das aber ist gefährlich. Denn die wenigesten hinterfragen die Hintergründe, was hier ohnehin schwierig ist, zumal da wir Laien sind. Und dann zu schreiben, das ist alles nichts schlimmes, finde ich sehr, sehr gefährlich. Denn wenn wir man damit falsch liegt mit der Einschätzung, bist Du in Gefahr.

Richtig ist, dass man es einordnen muss, und das traue ich mir hier nicht zu. Du fragst, weil Du einen Rat haben willst, dann geh den nächsten Schritt und frag Menschen, die die Situation hinterfragen, die wissen, was für Fragen zu stellen sind. Damit eure Beziehung genau angeschaut werden kann.

Wenn beim nächsten Schreit wieder geschubst wird, kannst Du verletzt werden, das ist der Punkt. Es wirkt so, als ob sich das Schubsen wiederholen wird! Wenn er nicht kriegt, was er will, wird er handgreiflich, das ist eine große Gefahr!

Darauf mit Schubsen zu reagieren ist unangemessen. Das ist die Gefahr, die besteht, das er sich in Zukunft wieder so verhält, die Grenze dazu kann er innerlich nicht ziehen! Und das ist SEINE Schuld!

Links:

Zur körperlichen Gewalt gehören zum Beispiel: Festhalten, an den Haaren ziehen, grob Packen, Würgen,
Schubsen, Stossen,
Treten, ein Bein stellen, Schlagen, Boxen, Ohrfeigen, mit den Fäusten oder mit Gegenständen prügeln, mit Gegenständen bewerfen, Verbrennungen zufügen sowie Angriffe mit Waffen.
https://www.feel-ok.ch/de_CH/eltern/themen/haeusliche_gewalt/wissenswertes/fakten/infos/gewalt_in_beziehungen.cfm#koerperliche-gewalt
Schubsen wird defintiv von Fachleuten als Gewalt angesehen: D E U T S C H L A N D

Ö S T E R R E I C H S C H W E I Z

Nein, er nutzt dich ganz klar aus. Er will deinen Körper und eventuell auch dein Geld. Wenn du es ihm nicht gibst sucht er sich eine andere und da sieht man wie sehr er dich liebt unzwar gar nicht. Ich würde Schluss machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eddi21337  10.03.2025, 08:19

Sehe ich auch so.

So einen Kerl braucht keiner.

Und Schluss machen brauchst du eigentlich dann auch gar nicht mehr, weil’s er ja schon gemacht hat. Lass ihn links liegen, du hast einen Mann verdient, der dich wirklich liebt. Er hat es sicher nicht getan.

Wenn ich näher möchte und zwar egal, ob als Frau oder als Mann, Dann sage ich vorher eindeutig Bescheid. Dann mache ich doch schon entsprechende Andeutungen, und nicht so einen komischen Schmarrn wie der.

Wenn er denkt, es gäbe in der heutigen Zeit noch so viel Frauen die sich so einen Mist gefallen lassen, dann lass ihn in dem Glauben. Irgendwann wird er schon sehen, dass er auf virtuelle Dinge wie das Telefon zurückgreifen muss, um sich auf gut Deutsch gesagt einen hobeln zu können, und das eben nicht mehr im echten Leben bekommt, weil einfach die Frauen über den Mann Bescheid wissen irgendwann! Aber wenn ihm das reicht, bitte…

Lass den Mistkerl.

Oha du hast aber sehr viel erzählt also das geht gar nicht also. Wie er mit dir umgeht dass ist schon ausnutzen ja er sollte das niemals mit dir machen. Wenn du nicht möchtest dann willst du auch nicht er sollte nicht ausrasten und dir ins Gesicht ein Kissen schlagen das geht gar nicht er muss das wissen, und du müde bist und du nicht willst der muss das verstehen aber meine Meinung ist vergisst diesen Typen der hat dich nicht verdient.

Du hättest ihm 50 oder auch nur 20 Euro auf den Tisch legen sollen und sagen; "Mehr bist du nicht wert" und dann gehen. Vergiss den Arsch.

IGrashalmI  10.03.2025, 08:17

Eher einen Pfennig

Eddi21337  10.03.2025, 08:36

Dann doch lieber 1 Cent.