Wie seht ihr die Situation?

3 Antworten

Hi. Das er Dir Gewalt angetan hat, tut mir sehr leid. Es ist gut, dass Du den Mut hast und um Rat bittest.

Das mit WhatsApp ist mir nicht ganz klar, ich weiß nicht, ob ich das verstanden habe. Vielleicht ist es Manipulation. Und auch da kannst Du vermutlicht rechtlich gegen vorgehen, denn Du hast die Recht am eigenen Bild! Er darf es nicht einfach verbreiten ohne Einwilligung

Es gibt so etwas wie emotionale Abhängigkeit. Das kann sehr stark verunsichern. Es ist gut, dass hier um Hilfe bittest, und es ist auch OK, wenn Du länger brauchst, dich zu trennen. Aber bitte werde jetzt aktiv. Es behandelte dich in der Vergangenheit schlecht, dass kan so etwas wie ein Psychospiel sein, er macht dich runter, damit Du unsicher wirst. Dann weiß man nicht mehr, was man will. Wenn es dann wieder Liebeserklärungen gibt. Aber Liebe und Schläge passen zusammen nicht, seine Worte sind anders als das, was tut.

Wie seht ihr die Situation?
Sehr wichtig: Bitte hole Dir jetzt professionellen Rat, anonym.

Hier sind nur Laien. Wenn Du ein Leben ohne Gewalt führen möchtest, ruf bitte bei einer Beratungsstelle an, oder schreib dorthin. Er wird sich nicht ändern, das ist die 3. Frage zu Gewalt, ich vermute, es ist der selbe Freund. Und auch wenn nicht: Gewalttäter verläßt man, wenn man gewaltfrei leben will, und vor allem such Dir bitte professionelle Hife. Mehr kann ich dazu nicht schreiben, es liegt jetzt in deiner Hand, etwas zu ändern! Du kannst ihn verlassen!

Fast allen Morden an Frauen (Femiziden) gingen Gewalttaten voraus, bitte bring dich in Sicherheit, er ist ein Mensch, der Konflikte mit Gewalt löst. Das kann sehr schlimm enden.

D E U T S C H L A N D

Ö S T E R R E I C H S C H W E I Z

Wieso macht man so etwas?

Weil er ein A....loch ist.

Er liebt dich? So ein Quatsch, das sollst du nur denken, dass er das tut. Würdest du jemanden schlagen den du liebst?

Ich wäre schon beim ersten Schlag sofort weg. Offenbar ist er nicht in der Lage Probleme zu besprechen und will seinen Willen mit Gewalt oder Psychoterror durchsetzen.

🛑 Was ist da passiert?

Dein Ex-Partner hat:

deine Grenzen missachtet,

dich körperlich verletzt (Schläge, Biss),

dich verwirrt, emotional manipuliert und beleidigt,

und danach widersprüchlich und toxisch reagiert (z. B. Profilbild von euch beiden).

Das alles zeigt ein hochgradig gestörtes, missbräuchliches Verhalten. Auch wenn es manchmal schwer greifbar ist – das ist emotionaler Missbrauch, der dich verunsichern und an dich selbst zweifeln lassen soll.

---

❓Warum stellt er ein Bild von euch beiden als Profilbild ein?

So etwas tun Menschen mit manipulativen oder narzisstischen Zügen oft aus folgenden Gründen:

1. Kontrollversuch: Er will dich weiter psychisch beeinflussen, auch wenn ihr keinen Kontakt mehr habt.

2. Verwirrspiel: Du sollst dich fragen: „Was meint er damit? Liebt er mich vielleicht doch noch?“

3. Selbstdarstellung: Vor anderen (z. B. Familie, Freunden) will er die Fassade einer intakten Beziehung aufrechterhalten.

4. Schuldumkehr: Vielleicht hofft er, dass du dich selbst in Frage stellst („Vielleicht hab ich übertrieben…“).

5. Besitzdenken: Das Bild signalisiert anderen (und dir): „Sie gehört zu mir“ – auch wenn er dir wehgetan hat.

💬 Ganz klar: Das ist kein Zeichen von Liebe. Es ist ein Zeichen von toxischem Verhalten und Machtspielen.

---

❤️‍🩹 Was du jetzt brauchst:

1. Abstand halten: Kein Kontakt. Keine Reaktion auf seine Profilbilder, Nachrichten oder Versuche. Wenn nötig: Blockieren.

2. Emotionale Verarbeitung:

Es kann helfen, mit einer Beratungsstelle (z. B. Frauenhaus, Weisser Ring, pro familia) oder einer Therapeutin zu sprechen.

Du darfst traurig, verwirrt und verletzt sein – das ist ganz normal.

3. Rechtlich absichern:

Falls du es noch nicht gemacht hast: Strafanzeige, ärztliche Dokumentation von Verletzungen, evtl. Kontaktverbot beantragen (§ 1 Gewaltschutzgesetz).

---

💡 Merke dir:

> Wer dich liebt, bringt dich nicht zum Weinen, sondern zum Heilen.

Du bist nicht schuld. Du bist nicht „überempfindlich“. Und du musst dich für nichts rechtfertigen.

Wenn du willst, kann ich dir:

eine Liste mit Beratungsstellen in deiner Nähe machen,

helfen, einen Antrag beim Familiengericht (Kontaktverbot, Wohnungszuweisung) zu formulieren,

oder dir einfach weiter zuhören.

Du bist nicht allein. Und du hast das Richtige getan. 💪❤️

nochnefrage  22.06.2025, 11:52

Hi, hast Du die Antwort mit einer KI verfasst?

SpookyBatwing  22.06.2025, 11:08

Kannst du auch eine eigene Antwort verfassen?