Den Partner einer guten Freundin nicht zu meiner Hochzeit einladen??
Hallo in die Runde,
ich brauche mal einen Rat: im September feiere ich meine Hochzeit mit Freunden und Verwandten (Standesamt war schon).
Eigentlich wollte ich von allen die Partner/in mit einladen aber da gibt es ein Problem mit dem mittlerweile Verlobten von meiner längsten Freundin: er hat sie bis vor ca einem halben Jahr regelmäßig häußlicher Gewalt ausgesetzt- sie geschlagen, im Badezimmer eingeschlossen, beleidigt, gedroht sie überall zu finden, falls sie sich trennt ect. das ging über Jahre und sie war teils wirklich schwer verletzt, hat sich aber nie getrennt.. erst aus Angst und dann, weil er sich jetzt plötzlich angeblich geändert hat und die beiden heiraten.
Wegen der Vorfälle will ich ihn eigentlich nicht einladen- ich traue ihm nach wie vor nicht über den Weg und finde daher nicht, dass so ein Mensch auf meiner Hochzeit was verloren hat. Auf der anderen Seite ist er eben der Verlobte einer Freundin und eine Person gezielt ausladen ist irgendwie auch schwierig und falls er sich nicht geändert hat lässt er sie eventuell gar nicht allein gehen…
wie würdet ihr die Situation handhaben?
viele Grüße und danke
Würde sie nicht kommen, wenn er nicht eingeladen ist, oder vielleicht sogar eindeutig nicht erwünscht ist? Hattest Du mal Kontakt zu einer Beratungstelle, um ihr zu helfen?
Kontakt zu Beratungsstellen hatte ich mehrfach aber leider kommt man da aktuell nicht wirklich an sie ran.
4 Antworten
Hi.
Schade, dass sie sich das antut mit dem Mann.
Generell ist es natürlich eure Party, ich würde diesen Mann nicht bei mir haben wollen, egal zu welchem Anlass. Und das würde ich einer Freundin wohl auch so sagen.
Vielleicht startest Du einen letzten Versuch, frag vielleicht mal bei einer Beratung, was die in der Situation jetzt empfehlen. Einladen ohne Freund oder nicht?
Ich vermute, deine Freundin weiß, wo sie Hilfe findet. Und sie kann auch jederzeit in ein Frauenhaus. Wenn sie sich nicht trennt, kann man ja von aussen gar nichts tun. Das ist so bedauerlich, wenn Menschen sich in solchen Beziehungen selbst gefährden.
Lade sie ein, und sag, sie ist willkommen, aber bitte ohne den Verlobten. So ein Paar kann auch die Stimmung verderben, wenn er anfängt Ärger zu machen. Vielleicht kannst Du auch noch Hilfe anbieten, und mitteilen, sie kann jederzeit kommen, wenn sie sich trennen will.
Ob Du das auf Dauer aushältst, wenn sie sich selbst so sehr in Gefahr begibt, musst natürlich Du entscheiden, ich fände das vermutlich zu anstrengend. Eine "Tür" offen lassen ja, aber ständig die gleichen Geschichten? Wobei sie ja ohnehin aktuell keinen Kontakt halten will oder kann.
Es ist euer Tag.
Da ihr euch mit dem Typen nicht wohlfühlt, falls er auch kommen sollte, ist es euer gutes Recht ihn nicht einzuladen.
Ich würde so einen Menschen auch nicht in meinem Umkreis ertragen können. Es wäre traurig, wenn sie deshalb ebenfalls nicht kommt, doch nur weil sie ihn nicht aus ihrem Leben entfernen kann, müssen doch nicht alle anderen ihn zu einem Teil ihres Lebens machen.
Prinzipiell ist eure Hochzeit alleine eure Angelegenheit, ihr entscheidet, wen ihr einlädt.
Aber es ist natürlich gut möglich, dass besagte Freundin dann auch nicht erscheinen würde, wie dramatisch das bzw. diese Nicht-Einladung für euch und eure Freundschaft sein könnte, kann niemand hier abschätzen. Ebenso, wie wichtig dir das alles ist.