Is sowas eine Trauzeugin?

9 Antworten

Es ist zwar verständlich, dass im Moment alles um dich und deine bevorstehende Hochzeit kreist (man liest das aus deinem ich-ich-ich), aber hast du mal hinter die Fassade deiner Freundin geschaut? Hast du sie mal gefragt, wie es ihr geht (wirklich geht?). Es ist ja schön und gut, dass du sie mit eingeplant hast, dass sie durch ihr Verhalten deinen Terminplan durcheinander wirft und du eigentlich keine Zeit hast, sie mitzuziehen. Aber hast du mal hinterfragt, dass sie sich vielleicht nicht traut, dir klipp und klar zu sagen, dass ihr euch auseinander gelebt habt, dass jeder seinen eigenen Weg gehen sollte, dass sie keine Ahnung hat, wie sie absagen könnte, weil du so auf deinem Weg bist, so in deiner Planung, dass du sie gar nicht mehr "siehst"? Vielleicht passt ihr auch nicht mehr zueinander. Vielleicht hatte sie bei eurer letzten Aussprache ja Recht, aber du übergehst ihre Vorwürfe (ich habe eh den Eindruck, dass du ein sehr starker Charakter bist). Wenn sie so viele Anzeichen zeigt, dass sie deine Vorbereitungen ausbremst, wird es einen Grund haben und noch ist genug Zeit, umzuorganisieren.

Deine Freundin ist verliebt und sieht nur noch den Menschen, mit dem sie zusammen sein will. Alles andere tritt in den Hintergrund, das kennst du doch auch?

Gönne ihr dieses Glück, es geht nach einiger Zeit vorbei, die Gefühle wandeln sich. Sie mag dich nach wie vor, aber sie ist völlig ausgelastet, sie schafft es nicht, dich tatkräftig zu unterstützen. Es wird sich wieder geben, ihr wieder oft zusammen sein.

Der Zeitpunkt deiner Hochzeit ist ungünstig, da er mit ihrer ersten Verliebtheit kollidiert. Lass sie raus aus Planung und als Trauzeugin.

Suche dir eine andere Freundin, damit du Hilfe bekommst und sei nicht vorwurfsvoll deiner langjährigen anderen Freundin gegenüber.

Ich hab meinen späteren Trauzeugen einfach gefragt ob er mein Trauzeuge sein mag, die Hochzeitsvorbereitungen liefen ohne ihn....

Ist man wirklich auf die Mitarbeit (Vorbereitungen, JGA) der Trauzeugen angewiesen?

Hast du noch andere auf deren Hilfe du dich stützen kannst?

Minnie30822
Fragesteller

Naja der Trauzeuge ist ja nicht nur zum unterschreiben da. Normalerweise sollte dieser schon helfen - so stelle ich mir das vor. Natürlich habe ich alles ohne jegliche Hilfe schon erledigt da ich es mir eigentlich von ihr erwartet hätte weil wir ja auch oft darüber gesprochen haben und sie auch ihre Hilfe anbot aber im Endeffekt hab ich alles alleine gemacht…

Mugua  02.03.2023, 09:58
@Minnie30822

Hast du mit ihr den mal drüber geredet, was du dir so unter ihren Aufgaben vorstellst?

Minnie30822
Fragesteller
@Mugua

Ja wir haben lange vorher schon darüber gesprocheb auch vor ihrer Beziehung aber jetzt auf einmal bin ich niemand mehr.. ich verstehe es wenn man verliebt ist usw aber nach 7 Monaten dann aufeinmal 2 Wochen lang nichtmehr melden? Das ist doch alles andere als normal..

Wäre mir zu stressig und die nerven nicht wert - würde ihr sagen das du sie auslädst wenns so weitergeht und punkt. Dann siehst du eh wie sie darauf reagiert und lasst ihrem handeln Konsequenzen folgen.

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, warum du an dieser Frau als Trauzeugin festhält?

Sie scheint doch sehr unzuverlässig zu sein, und deine Hochzeit scheint sie ja auch nicht zu begeistern. Darüber hinaus hält sie deinen künftigen Ehemann für einen Spinner.

Bedanke dich bei ihr ganz formal (für nichts), beende die Freundschaft und lade sie aus und fertig ist das ganze.