Habt ihr auch Momente in der ihr nicht versteht wie überhaupt irgendwas existieren kann?
Ist es nicht Absurd das die Welt existiert, wir atmen können, wir Emotionen verspüren. Die Natur, Tiere existieren usw.
Was wir Tag für Tag erleben überhaupt, wo macht überhaupt irgendwo was Sinn?
Die Frage ist so tiefgehend das sie für den Menschlichen Gehirn viel zu komplex ist.
Aber verspürt ihr die Momente wo euch das bewusst wird?
8 Antworten
Die Frage ist so tiefgehend das sie für den Menschlichen Gehirn viel zu komplex ist.
Ja, eben. Wenn man erst einmal so weit ist, dann weiß man auch, dass man in dieser Hinsicht nichts verstehen kann. Dann ergibt es überhaupt keinen Sinn, sich diesbezüglich irgendetwas zusammen zu reimen.
Beneidenswert, wenn es nur "Momente" sind - und man in der restlichen Zeit alle Antworten kennt. :)
Ja, natürlich.
Wenn es diese unsägliche Urknalltheorie nicht gäbe, könnte man es sozusagen als Standardzustand auffassen, wie sich die Materie verhält und entwickelt. Dass wir das Nichts intuitiv für den Standardzustand halten, liegt vielleicht an unserer speziellen Erfahrungswelt, z.B. unserer Sterblichkeit.
Mit der modernen Weltanschauung vom einmaligen Feuerwerk aus dem Nichts heraus kann man nur an Gott glauben - oder an einen Haufen höchst unwahrscheinlicher Zufälle.
Oder man denkt einfach überhaupt nicht drüber nach. Auch das soll's geben.
Ja, ab und zu, mit etwas Ruhe und gezieltem Nachdenken darüber.
Manchmal wirkt es auch angenehm relativierend, diese unverständlichen Wunder, wie echte Magie.
Ich genieße es, wenn ich mal Abstand von den sinnlosen Verrücktheiten dieser Welt haben möchte. Es begeistert mich, weil ich eigentlich nicht an einen Erschaffer glaube.
Ich verstehe, was du meinst. Ohne wie ein Missionar klingen zu wollen, kann ich nur daraus schlussfolgern, dass es eine übernatürliche Macht gibt, die dahintersteckt. Das all das, was wir sehen und erleben, ein Produkt des Zufalls ist, finde ich nicht überzeugend.
Und wer oder was hat diese übernatürliche Macht erschaffen? Diese Erklärung löst das Problem letztlich auch nicht...
Was spricht gegen die Annahme, dass diese übernatürliche Macht zeitlos ist?
Nichts. Alles eh komplett spekulativ. Ich "helfe" mir immer so: Wir als winzige Teilmenge des Universums sind prinzipiell niemals in der Lage, das ganze Universum komplett zu erkennen. Wir müssen uns über die Zeit durch das Universum "knabbern". Womöglich ist das Universum an sich ja statisch, deterministisch, was wir aber niemals erkennen können.
Zudem kommen wir deswegen gedanklich nie über die "Kausalitäts-Methode" hinweg, alles muss eine Ursache haben.... Egal, ob Macht oder andere Gründe.
Was wir Tag für Tag erleben überhaupt, wo macht überhaupt irgendwo was Sinn?
Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:
Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.
Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Es ist auch echte magie.
Mir wird‘s unangenehm drüber nachzudenken haha