Guter Fortschritt? Was noch tun?

3 Antworten

kann ich auf meinen Fortschritt schon stolz sein?

Ich möchte dich ja nicht demotivieren, aber den einzigen Fortschritt den ich erkenne, ist die Rasur deiner Bauchhaare.

wiege nun knapp 81kg, hab mit circa 90-92 kg gestartet.

Zwischen dem oberen und dem unteren Bild liegen 10 kg? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber selbst wenn - Gewichtsänderungen können im wesentlichen 6 Ursachen haben:

1. Auf- oder Abbau von Muskelmasse
  2. Auf- oder Abbau von Körperfett
  3. Änderungen des Inhaltes von Magen, Darm und Blase
  4. Verlust von Wasser durchs Schwitzen
  5. Einlagerung von Wasser durch Umwelteinflüsse, hormonbedingt oder durch Ausgleich von Flüssigkeitsdefiziten
  6. Ungenauigkeiten der Waage

Meist liegt eine Kombination von mehreren oder allen Ursachen vor. Daher ist es besser, die Figur nicht täglich mit der Waage sondern wöchentlich mit dem Maßband zu kontrollieren (Taillenumfang messen bzw. WHtR ausrechnen).

aber am Bauch will ich ja das Sixpack

Wenn deine Genetik nicht passt (und das ist wahrscheinlich), wird das nie etwas mit dem Sixpack. Falls doch, kannst du mit diesem Sixpack Rechner ausrechnen, wie lange das noch dauern wird: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/sixpack-rechner/

Alex

Inkognito-Nutzer   16.04.2025, 13:03
Ich möchte dich ja nicht demotivieren, aber den einzigen Fortschritt den ich erkenne, ist die Rasur deiner Bauchhaare.

wie gesagt alles gut, aber kurze Frage, sind deine Augen halbwegs in Ordnung? 😂 also auch nd böse gemeint, jedoch erkennt jeder dort Fortschritte 💀 nur irgendwie du nicht. Okay, auf Bildern kommt das kaum rüber, aber dennoch erkennt man da recht viel - zumindest erkennen andere User das auf nem Fitnessforum 😅 - außerdem habe ich knapp 13 cm beim Bauchumgang verloren

Zwischen dem oberen und dem unteren Bild liegen 10 kg? Kann ich mir nicht vorstellen.

ust aber so; kann dir gerne Beweise schicken

wöchentlich mit dem Maßband zu kontrollieren

mache ich ja

Wenn deine Genetik nicht passt (und das ist wahrscheinlich)

Ich finde es faszinierend, wie du Fragen noch nochmal richtig lesen kannst. Ich hatte schon ein Sixpack, du Schlauberger

EinAlexander  16.04.2025, 13:06
@Inkognito-Beitragsersteller
Okay, auf Bildern kommt das kaum rüber

Ja. Aber mir stehen eben nur die Bilder zur Verfügung.

außerdem habe ich knapp 13 cm beim Bauchumgang verloren

Ist doch gut.

Inkognito-Nutzer   16.04.2025, 13:08
@EinAlexander

Habe ne ganze Bilderreihe, die ich gerne zur Verfügung stellen könnte. Aber nach deiner Antwort her, bist du daran nd interessiert, oder?

ja, daher finde ich es auch schon etwas unpassend, dass du sagst, ich hätte nichts verloren und hätte keine genetische Veranlagung für ein Sixpack, auch wenn ich ja schon eins hatte (wie es in der Frage auch steht)

Inkognito-Nutzer   16.04.2025, 13:14
@EinAlexander

Das Ding sagt KFA von 14 % und 3 Wochen zum Sixpack. Aber denke eher der KFA ist höher

Inkognito-Nutzer   16.04.2025, 13:20
@EinAlexander

Unten ist ja auch alt

Okay, danke - also erkennt man wohl doch Unterschiede 😘
Wenn ich jetzt regelmäßig Sport mache und weiterhin wenig esse, geht dann ein Sixpack in den 3 Wochen?

Inkognito-Nutzer   16.04.2025, 13:23
@EinAlexander

Okay - danke für die Antwort! Hast du sonst noch Tipps?

EinAlexander  16.04.2025, 13:26
 Hast du sonst noch Tipps?

Bauchmuskeln trainieren.

Gerade Bauchmuskulatur
  • Crunches auf schräger Unterlage
  • Tuch-Crunches
  • Bizeps-Crunches
  • Center -Crunches
  • Hüft-Crunches
  • Pull-over-Crunches
  • Stretch-Crunches
  • Crunches mit gestrecktem Bein
  • Negatives
  • Ball-Crunches
  • Schwebe-Crunches
  • Hantel-Crunches
  • Kletter-Crunches
  • Hebel-Crunches
  • Crunch mit Tubes
  • Push-Crunches
  • Power-Tube-Crunches
  • Butterfly-Crunches
  • Toe-Touches
Schräge Bauchmuskulatur
  • Schräge Basic-Crunches
  • Easy-Abs
  • Obliquous Crunches
  • Beinüberschlag
  • Cross-over-Crunches
  • Hüftrollen
  • Pendel
  • Schräger Crunch
  • Cross-over-Kombi
  • Adduktoren-Crunch
  • Side-Bend
  • Diagnoal-Crunch auf dem Pezziball
  • Seitliches Rumpfaufrichten
  • Seitbeuge im Liegen
  • Seiten-Crunches
  • Seitlifts
  • Seitliches Beinheben
  • Seitstüzt
  • Seitbeugen
  • Russian-Twist mit Tube
  • Oblique-Kombi
  • Seitliches Taschenmesser
  • Verschärfter Seitstütz
Untere Bauchmuskulatur
  • Ein-Bein-Lift
  • Beckenheben mit Schwung
  • Reverse-Curls
  • Advanced-Reverse-Curls
  • Rad fahren (im Liegen auf der Matte)
  • Hüftheben
  • Ruder-Crunch
  • Alternierendes hängendes Knieheben
  • Hängendes Knieheben

Wenn du die alle gemacht hast, kannst du mit den wirklich schweren Übungen anfangen:

• Push and Pull
  • Beinscheren-Crunches
  • Knee-touch
  • Sitzender Oblique-Crunch
  • Ballkombi
  • Stehende Rumpfrotation
  • Gravity-Crunch
  • Rotations-Crunch
  • Russian Twist
  • Klappmesser mit einem Bein
  • Klappmesser
  • Beetel
  • Langhantel-Roll-out
  • Torso-Twist
  • Beinheben
  • Hüftheben mit Tube
  • Doppelter Crunch
  • Hängendes Beinheben
Inkognito-Nutzer   16.04.2025, 16:56
@EinAlexander

Danke! Einige davon hab ich heute schon gemacht. Manche darf ich nd, aber das hilft dennoch sehr. Danke

Man sieht, dass du einiges an Fett verloren hast. Je nachdem was du vorhast, sieht es schon ganz gut aus. Wie du selber schreibst, am Bauch solltest du noch etwas abnehmen, damit das Sixpack und die V-Form zur Geltung kommt. Wie viel du noch dafür abnehmen musst, kann ich so pauschal nicht sagen. Ich würde dir empfehlen, auch Übungen für die Brust zu machen, damit die besser zur Geltung kommt.

Inkognito-Nutzer   17.04.2025, 08:54

Danke!
ja, ich möchte meinen Körperfettanteil (wieder) auf ein gutes Niveau senken, wieder Sixpack und definiertere Muskeln, die dann auch zur Geltung kommen

und halt an sich wieder fit werden. Gestern bin ich das erste Mal seit 2 Jahren wieder 8 km gejoggt, vorher waren es meist nur so 3-4
Außerdem möchte ich jetzt 2-3 mal die Woche ins gym gehen - ernähre mich weiter gesund und nehme weiter ab, was kann ich noch tun, um Bauchfett zu verlieren?

meine Brust ist schon recht muskulös; aber habe ich auch vor

zzz91  17.04.2025, 13:04

Du musst Geduld haben, wenn du so aktiv weitermachst, kommt die Form von "alleine" zurück. Du musst halt weiterhin konsequent deinen Zielen nachgehen. Du hast ja schon eine gute Form, die du nun ausbauen musst.

Inkognito-Nutzer   17.04.2025, 13:18
@zzz91

Okay okay - also erkennt man Fortschritte?
Die hat der andere Antwortgeber ja null gesehen xD

Aber ich versuche am Ball zu bleiben ;)

Inkognito-Nutzer   17.04.2025, 14:35
@zzz91

Hoffe ich mal 😂

Du bist jetzt schon zu dünn für deine Größe; zuvor hattest du Normalgewicht, aber warst halt untrainiert. Du solltest Krafttraining machen und dich nicht herunter hungern, das ist ungesund.

Inkognito-Nutzer   17.04.2025, 15:03

Ich bin nicht zu dünn - als ich mein Sixpack hatte, hab ich 68Kg gewogen, bei 1,84 cm circa - daher passt das schon alles

und ich hungere mich nicht runter, ich habe lediglich auf Süßigkeiten verzichtet und trinke mehr Wasser und esse nicht immer etwas, wenn ich Hunger habe

Dreamdrummer  17.04.2025, 15:25

Da warst du locker mit 10 Kilo im Untergewicht 🤦🏻‍♀️
Geh mal zum Arzt, du hast eine Ess- oder Wahrnehmungsstörung. Nicht normal, wenn man so ein Lauch sein will ...

Natürlich sieht man deine Bauchmuskeln, wenn du im Untergewicht bist. Cleverer wäre es aber, du würdest sie dir antrainieren ...

Inkognito-Nutzer   17.04.2025, 15:44
@Dreamdrummer

Ich bin recht muskulös und Ärzte sagen, es ist absolut kein Problem ;) zum Glück haben wir einige Ärzte in der Familie, die das alle unabhängig voneinander gesagt haben

ich hatte da antrainierte Bauchmuskeln und hab noch immer recht viele Bauchmuskeln

Inkognito-Nutzer   17.04.2025, 15:54
@Dreamdrummer

Das sieht ja zum Glück jeder anders. Ich mag meine Figur jetzt lieber, als Anfang des Jahres und möchte jetzt demnächst meine Traumfigur erreichen

RiddickBln  18.04.2025, 21:53

Ich glaube nicht das du je ein trainierstes sixpack hattest. Man hat halt vorher die Bauchmuskeln gesehen, weil du zu wenig Fett hattest und zh dünn warst.

Inkognito-Nutzer   19.04.2025, 04:42
@RiddickBln

Ich hatte ein trainiertes ;) das könnt ihr mir schon glauben, denn wenn ich nen Lauch wäre, hätte mir meine Familie einen auf den Deckel gegeben haha - meine Familie ist generell sportlich, jedoch finden sie mager sein auch nd gut - demnach schon durchtrainiert und damn das Sixpack dadurch

Inkognito-Nutzer   19.04.2025, 08:04
@RiddickBln

Du kannst das ja auch anhand der 3 Bilder definitiv erkennen und bist meinen Ärzten weit voraus - entschuldige, wusste nicht, dass du der beste Mediziner und Berater und Gutachter in Sachen Kraftsport bist, den es auf der Welt gibt

Peinlich wie sich manche hier auf der Seite so auftun 💀

Inkognito-Nutzer   19.04.2025, 09:53
@RiddickBln

Ganz genau

Du, kenne ich auch einige. Als Kind von Eltern, die so viel verdienen, weiß ich jedoch, dass fast alle, die das behaupten lügen :)