Gilt das für alle Mitmenschen oder nur für andere Christen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Für alle Mitmenschen 82%
Nur für andere Christen/nur unter Christen 18%

7 Antworten

Für alle Mitmenschen

Jesus hat z. B. gelehrt:

  • "Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, welche euch beleidigen und verfolgen, damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel seid" (Matthäus 5,43-45).
  • "Und Jesus sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken«. Das ist das erste und größte Gebot. Und das zweite ist ihm vergleichbar: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«. An diesen zwei Geboten hängen das ganze Gesetz und die Propheten" (Matthäus 22,37-40).
renewalter  03.12.2023, 17:02

Dies ist nur möglich wenn wir Jesus um den Heiligen Geist bitten, damit wir zu echter Liebe zu unseren Feinden fähig sind. Dazu habe ich die interessante Feststellung gemacht, das dies bei Feinden manchmal einen positiven Effekt mit sich bringt. Wichtig für uns ist, dass wir unseren Hass mit der Liebe getauscht haben.

chrisbyrd  03.12.2023, 17:30
@renewalter

Ja, das stimmt!. Nur mit Nächsten- und Feindesliebe (wie Jesus gelehrt hat) kann es wirklichen Frieden und nachhaltige Versöhnung geben. Wenn alle so handeln würden, bräuchte es gar keinen Krieg und keinen Streit mehr geben. Doch leider hören die meisten nicht auf Jesus...

Schauderhaft, die Zensur von Intelligenz.

"Formell" müßten Christen den völlig weltfremden Liebeswahn leben.

Nichtchristen natürlich nicht.

De facto sieht es so aus, dass sehr umstritten ist, wie tief die Feindesliebe ausgelebt werden muß. Da stehen erstens Übersetzungsprobleme im Weg und das Dunkel von 2000 Jahren schriftlicher und mündlicher Überlieferung.

Selbst Christen werden daher Feindesliebe nicht bis zur Selbstzerstörung ausleben.

Zu Jesus Zeit gab es keine Christen.

Für alle Mitmenschen

Für alle. Und ganz besonders für die Ehepartner. Die praktizierte Feindesliebe ist nämlich das Christliche an der Ehe.

SerenSaethu  02.12.2023, 21:32

...... hahaha..... wie bist Du denn drauf, Machtnix..... das ist ja mal klasse..... hahaha.... Feindesliebe ist das Christliche an und in der Ehe.... herrlich!

Für alle Mitmenschen

Als Jesus dies lehrte, gab es weder Christen noch das Christentum. Er lehrte für alle Menschen, denn er betrachtete alle Menschen als 'Gotteskinder'...

Gruß Fantho