Gender-Sprache in Behördentexten?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

Finde ich nervig, das erschwert das Lesen. 70%
Finde ich gut, dadurch werden nicht nur Männer angesprochen. 30%

29 Antworten

Es ist klar, was gemeint ist und so schwer zu lesen ist es nun auch nicht, von daher ist es mir ziemlich egal.

Finde ich gut, dadurch werden nicht nur Männer angesprochen.

Ich bin keine Frau , kein Ausländer und kein Mitgleid einer (nennenswerten) Minderheit.

Ich werde niemals in die letzte Konsequenz verstehen und wahrnehmen können, was es heißt, nicht immer beachtet und angesprochen zu werden.

Und daher bilde ich mir auch kein künstliches Problem dabei ein, wenn man versucht, dergestalt Inklusion zu üben. Ja, es macht Texte nicht besser zu lesen, aber der entscheidende Punkt ist:

es nimmt MIR nichts weg.

Sperrige Sprache ist zumindest zu einem guten Teil reine Gewöhnungssache. Und ausgerechnet beim schwarzen Loch des Behördensprech den Unterpunkt der Gendersprache zu kritisieren, halte ich für etwas gewollt.

Irgendwann werden wir diese sinnbefreiten Sprachgeschlechter in Deutschland sowieso an den Nagel hängen.

rodolphesalis  26.10.2019, 10:59

Danke, meiner Meinung nach die beste Antwort!

MeinDing777  26.10.2019, 16:35
Irgendwann werden wir diese sinnbefreiten Sprachgeschlechter in Deutschland sowieso an den Nagel hängen.

Du meinst wenn sich das degenerierte Denglisch durchgesetzt hat...

Wenn du wirklich der Meinung bist, dass dir nichts weggenommen wird, hast du dich noch nie korrekt und unmissverständlich ausdrücken müssen.. Das ist auf dem Weg der Doppelnennungen und fälschlich genutzten Partitzipkonstruktionen nicht möglich..

Agentpony  26.10.2019, 17:49
@MeinDing777

Blödsinn. Alles Obige. So funktioniert Sprache nicht.

Einen schönen Tag noch.

MeinDing777  28.10.2019, 10:36
@Agentpony

Wo habe ich etwas darüber, wie Sprache funktioniert ausgedrückt und was hast du da nicht verstanden. Ich erkläre es gern.

Finde ich nervig, das erschwert das Lesen.

Ich finde das ebenfalls schwachsinnig, allerdings muss man beachten, dass sich viele Frauen tatsächlich nicht angesprochen fühlen, wenn nur der "normale" Plural verwendet wird.

Deshalb reden Männer und Frauen auf dem Gebiet auch immer aneinander vorbei: Männern ist das tatsächlich egal, Frauen aber nicht.

Das gleiche ist es mit Vorbildern: Männer brauchen keine Vorbilder, Frauen aber unbedingt. Warum das so ist, und warum die meisten Frauen ohne Vorbilder kein Interesse an einer tachn. naturwissenschaftl. Sache entwickeln können, weiß man nicht, nur eben, dass es so ist.

Deshalb sollten Frauen verstehen, dass es für Männer tatsächlich völlig irrelevant ist, sich um sprachliche Feinheiten oder Vorbilder zu kümmern, und Männer sollten verstehen, dass diese Dinge für Frauen offensichtlich oft sehr wichtig sind.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber darum geht es jetzt nicht. Ich beziehe mich nur auf den größten Teil der Männer und Frauen im Durchschnitt.

Wenn also Frauen nach Vorbildern und gendergerechter Sprache schreien, ist das erst mal irgendwie nachvollziehbar ... wenn auch für mich persönlich nicht verständlich.

Und wenn Männer damit nichts anfangen können, dann ist das genauso nachvollziehbar.

Bei den Vorbildern ist die Sache einfach: Man muss nur mehr Poster mit weiblichen Wissenschaftlerinnen aufhängen.

Bei der Sprache ist das nicht so einfach, da Lesegeschwindigkeit und Textverständnis enorm darunter leiden, und das hat auch nichts mit "Gewöhnungssache" zu tun. Zumal fast immer der Sinn entstellt wird ... mal mehr, und mal weniger.

Finde ich gut, dadurch werden nicht nur Männer angesprochen.

Muss mal ergänzen: Wo steht denn, dass es eine geschlechtsdifferenzierende Sprache, ein genererische Maskulinum geben muss? Wurde gerade im Fränzösischem abgeschafft , andere Sprachen sind bzgl. des Genus noch "nachlässiger.

Erinnere mich noch an die Rufe in den 80er, als der Lehrling vom Azubi abgelöst wurde .... Bo Ey, Untergang des Abendlandes

Agentpony  25.10.2019, 17:33

Schön ausgedrückt.

MeinDing777  26.10.2019, 17:23

Genderisten versuchen aus unsere Sprache, die die geschlechter einfach gar nicht anspricht, eine Geschlechtsdifferenzierende zu machen (die Sprache hat keinen Chromosomensatz..). Dafür müssen sie ganz viel an der Sprache rumbiegen, was zu dem Ergebnis führt, dass unsere Sprache immer unspezifischer wird. Aber benennen was der Klempner zwischen den Beinen hat, klappt dann..

HansImGlueck178  29.10.2019, 00:17
@MeinDing777

"die Sprache hat keinen Chromosomensatz"

Die Sprechenden aber und wissenschaftliche Studien belegen, dass es für die einen Unterschied macht. Es gibt kaum etwas, das unsere Wahrnehmung und Wiedergabe der Realität so beeinflusst wie die Sprache.

MeinDing777  27.10.2019, 11:39

Würdest du generische Feminina oder Neutra abschaffen wollen? Ja auch die gibt es und zwar gar nicht so wenig...

MeinDing777  29.10.2019, 08:40
@HansImGlueck178

Auch hier liegst du wieder falsch. Durch die Endungen kraft und ung gibt es Unzählige. Insgesamt sind über 40%der deutsche Substantive Feminina und damit der größte Anteil.. Aber das wie vieles andere wissen Gender Ideologen nicht.

Das ist das Problem mit den Ideologen, keine Ahnung, große Klappe, alle sollen sich dran halten, aber man zwingt ja niemanden zu irgendwas...

HansImGlueck178  29.10.2019, 08:43
@MeinDing777

"Insgesamt sind über 40%der deutsche Substantive Feminina und damit der größte Anteil."

Und wie viele davon sind Generika, du Sprachgenie? Äußerst wenige.

"alle sollen sich dran halten"

Ich lese hier bisher nur Verbotswünsche von deiner Seite (dem quasi religiösen "Sprach"jünger, der aber keinerlei Ahnung von Sprache hat), nirgendwo wird jemand gezwungen irgendetwas zu nutzen.

MeinDing777  29.10.2019, 09:03
@HansImGlueck178

😂😂😂 Sind alles Generika,deswegen bin ich so Gesund.

Du reißt Sätze aus dem Zusammenhang und versuchst sie mir in verfälschter Weise unterzuschieben.

Von mir kam kein einziges Verbot.

Wo man gezwungen wird Genderdeutsch zu nutzen, habe ich mehr als ein Mal geschrieben. (Uni Schule Stadtverwaltung...).

Du hingegen verstehst nicht wie die generischen Substantive funktionieren, verstehst das mit der Gleichzeitigkeit beim Partizip nicht, verstehst nicht was es bedeutet, wenn jemand etwas dikitiert. Aber reißt hier und das auch noch in beleidigender Weise deine Maul auf.

HansImGlueck178  29.10.2019, 09:05
@MeinDing777

Achso, du weißt schlichtweg gar nicht, was das Wort "Generikum" im sprachlichen Bereich bedeutet. Das erklärt einiges.

"Uni Schule Stadtverwaltung"

Dort wird man auch zur amtlichen Rechtschreibung gezwungen. Welch schlimmes Diktat! Wo ist das Bundesverfassungsgericht oder der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte?! Wo ist die Revolution!?

MeinDing777  29.10.2019, 09:09
@HansImGlueck178

Wir sprechen hier übers Gendern.

Nennen wir die Genera jetzt Generika, damit es dir besser geht.

Für dich mach ich das gern, irgendwie verlieb ich mich gerade in dich. Wir würden ganz gut zusammenpassen, ich bin nur 1,90m groß.

HansImGlueck178  29.10.2019, 09:16
@MeinDing777

Da "Generum" kein deutsches Substantiv ist, sollten wir es Generikum und Generika nennen, ja.

MeinDing777  29.10.2019, 09:18
@HansImGlueck178

Generikum ist also Deutsch....

Und wer spricht von Generum? Bleib doch mal bei der Sache hübsche.

HansImGlueck178  29.10.2019, 09:20
@HansImGlueck178

Achso, falls du es weiterhin nicht verstehst. Genera ist der Plural von Genus, nicht von Generum, was mit generisch (außer der lateinischen Wortherkunft) nichts zu tun hat. Denn generisch bedeutet "allgemeingültig". Generikum ist Deutsch, ja. Der lateinische Ursprung ist natürlich sehr deutlich, aber das ändert nichts daran, dass es ein einwandfreies deutsches Wort ist.

MeinDing777  30.10.2019, 08:31
@HansImGlueck178

Boa bist du wirr..

Ich bin in der Medizin gerade nicht genug bewandert um die zehn Wirkstoffe aufzuzählen, jetzt auch noch Generika zu finden, die einen weiblichen Namen bekommen haben, ist mir zu viel recherchearbeit.

Du willst aber aus was anderes heraus, oder mein Dummerchen 😉.

Du kriegst ein paar.

Schreibkraft, Hilfskraft, Lehrkraft, Pflegekraft, Leitung, Stationsführung,

Schau mal das waren sechs und ich habe mich nicht angestrengt...

Generisch hat nichts mit Genus zu tun😅🤣 😃😆🙄😁😁😁😂😃

Immernoch besser als Raucher*innen oder Konsument*innen

MeinDing777  26.10.2019, 17:09

Warum? Damit wurden inkludierende Formen genutzt und Texte werden nicht unnötig aufgeblasen..

medmonk  27.10.2019, 03:58

Ich verwende keines von beiden und werde es auch in Zukunft so beibehalten. 😉

MeinDing777  27.10.2019, 11:47

Ah Mist. Ich muss dir beipflichten. Ich hatte die Browsererweiterung BinnenIbegone, die gegenderte Texte wieder lesbar macht, eingeschaltet, wodurch nur noch Raucher und Konsument übrig blieb...

Sorry...