Gehts uns besser als andere?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

ja 75%
nein 25%

5 Antworten

ja

Natürlich geht es nicht jedem in D gleich gut aber international betrachtet geht es den deutschen im Schnitt besser als vielen anderen.

  • Zugang zu sauberem wasser
  • Zugang zu medizinischer Versorgung
  • Kostenloser und erreichbarer zugang zu Bildung
  • Zugang zu Sozialleistungen wenn man nicht arbeitsfähig ist

Das ist bei weitem nicht überall so selbstverständlich wie in D. Und da reden wir noch nicht von "Luxus" wie einem echten Bett pro Person/Paar, TV, Internet, gut gefüllte Supermärkte, einem Funktionierenden, halbwegs verlässlichen und nicht überlasteten Nahverkehr,....

Es kommt darauf an, mit welchen Ländern man Deutschland vergleicht. Es geht nicht immer um materiellen Wohlstand.

In Kanada haben die Menschen z.B viel mehr Platz zum Leben als hier.

Die Menschen in Costa Rica haben noch nie einen Krieg erlebt und mischen sich auch nicht in die Konflikte anderer ein.

ja

Den Deutschen geht es besser als den Menschen in den meisten Ländern. Aber es gibt auch Länder, in denen der Lebensstandard höher ist.

Für Arbeitsfaule gibt es allerdings kaum ein anderes Land auf der Welt, wo es ihnen besser ginge.

katzimausi123  13.09.2023, 23:52

Dubai ist auch ein Land, das bestimmt besser ist als Deutschland. Holland. Österreich, Schweiz, Dänemark, Norwegen, Schweden... Denke, so gut stehen wir auch nicht mehr da, wie früher....

okieh56  14.09.2023, 00:04
@katzimausi123

Dubai ist kein Land, sondern gehört zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. abgesehen davon gibt es dort sehr viele sehr arme ausländische Arbeiter.

Deutschland steht nicht mehr so gut da wie früher - das stimmt. Trotzdem jammern wir noch immer auf sehr hohem Niveau.

katzimausi123  14.09.2023, 00:05
@okieh56

wir können das niveau noch etwas senken, dann jammern wir auf niedrigem niveau weiter.

katzimausi123  14.09.2023, 00:06
@okieh56

wir können dann nicht mehr argumentieren, dass wir auf hohem niveau jammern.... ;-)

spanferkel14  14.09.2023, 05:02
@katzimausi123

Wenn schon, dann musst du einen globalen Vergleich anstellen. Du darfst nicht nur auf ein paar Länder um Deutschland herum schauen. Klar gibt es einige Länder, die noch weiter vorn sind, aber eben nur ein paar. Schau mal hier hinein: https://de.numbeo.com/lebensqualität/ranking-nach-land

Da sind übrigens noch nicht einmal die Hälfte aller Länder der Welt erfasst. Und lass dich nicht täuschen durch ein bisschen Glitzerwelt in Dubai! Auch dort leben nicht nur Scheichs.

ja

Wir sind das 4. reichste Land der Welt.

ja

Euch Deutschen wird sogar Luxus vom Sozialamt bezahlt. In den meisten anderen Demokratien ein Ding der Unmöglichkeit.

Woher ich das weiß:Recherche