Gebt ihr euren Hunden immer das selbe Futter?

10 Antworten

Bei Fertigfutter brauchtEin Hund keine Abwechslung. Da ist ständiges wechseln eher schädlich.

bei Selbst zubereiteten Futter muss man natürlich schon etwas Abwechslung einbauen, um eben alle Vitamine und Mineralstoffe zur Verfügung zu stellen.

Manche Hunde haben einen richtigen "Saumagen" - Die fressen und vertragen alles. Auch jeden Tag was anderes. Und dann gibt es halt die Hunde mit empfindlichen Magen, da würde ich mit Abwechslung vorsichtig sein

Finja7722 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 16:07

Oki danke 🙃

Wir füttern eigentlich immer die gleiche Marke, aber verschiedene Sorten, aber halt immer Nassfutter von GranataPet.
Allerdings füttern wir auch ca. 3-4 mal die Woche frisches Fleisch, also Herz, Magen, Muskelfleisch, darunter ganz wenig Leber gemisch, so ein Stück Hühnerleber auf 2 Mahlzeiten, wenn überhaupt, meist bekommt sie Geflügel oder Rind.
Und es gibt es zwischendurch natürlich der Knabberkram, das sind aber getrocknete Snacks wie z.B. Getrocknete Flunder, Lachshaut, Rinderkopfhaut usw.
Auch Rohes Kauzeug ist gut wie z.B. Roher Knochen zum Abnagen oder Silberhaut.

Einige Hunde können kreuz und quer essen, andere bekommen von Futterwechsel bzw. Markenwechsel schnell durchfall oder erbrechen, einige Hunde sind extrem sensibel, anderen Hunden ist es ziemlich egal.
Allerdings kann sich das im Alter ändern, da werden Hunde nicht unselten sensilber, nicht alle aber sie können empfindlicher werden, da sollte man dann auch mit Markenwechsel aufpassen.

Finja7722 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 21:27

Danke für die mega ausführliche Antwort ☺️

Euer hund bekommt ja ein ganzes Buffet 😜

DayBreaker231  14.05.2025, 21:29
@Finja7722

Naja bei unseren Katzen war es auch immer so, da gibts neben dem Katzenfutter auch zwischendurch immer Fleisch, dann bekommt der Hund dass natürlich auch, also Fleisch für alle, wenn wir welches holen.
Und das kauen auf rohen Fleischstücken ist auch eine natürliche Form der Zahnpflege, natürlich ersetzt es nicht die Zahnpflege seitens Tierarzt oder so, abe es beugt einwenig vor und auch Kauartikel mit Fell z.B. Rinderkopfhaut sind gut für die Zähne, ebenso Silberhaut.

Finja7722 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 21:35
@DayBreaker231

🤯 das Tiereparadies ☺️

Da muss ich aufpassen das meine Hunde das nicht mit bekommen sonst hast du bald 2 mehr 😅

Ihr "Grundfutter" bekommen sie durchgehend. Allerdings gibt es hier immer Mal was dazu und auch Futterproben oÄ

Nie Probleme bei Umstellungen oder mit Unverträglichkeiten gehabt

Finja7722 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 21:28

Dankii ☺️

Hunden sollte man generell nur einheitliches Futter geben. Also bei einer Marke bleiben.

Der Grund liegt in der Verdauung: Ansonsten kann es zu Unstimmigkeiten und Verdauungsproblemen kommen.

Auch wenn es mit der Abwechslung lieb gemeint ist: Dem Hund tut man damit leider keinen Gefallen :(

Auf verschiedene ,,Geschmacksrichtungen" (kennt man ja zum Beispiel mit ,,mit Rind" / ,,mit Hühnchen", usw.) innerhalb der Marke auszuweichen, ist aber völlig in Ordnung ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Finja7722 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 16:08

Danke für die Hilfe. Ich habe bisher immer so gemacht das sie abends etwas anderes bekommen weil sie sonst die ganze Nacht magengrummeln hatten 😕

Dekofreakee  14.05.2025, 16:17
@Finja7722

Sehr gerne :)

Wenn ihnen das Futter nicht bekommt, könntest du ja auf das Futter umstellen, was du ihnen Abends fütterst, wenn es ihnen gut tut.

Wichtig zu beachten wäre aber, nicht sofort einen klaren Cut zu setzen: Füge in die erste Mahlzeit 1/15tel des neuen Futters ein (und lasse dafür 1/15tel des alten Futters weg). Du kannst es auch vermischen, dann wird sich nicht das Gute rausgepflückt ^^.

Du kannst das dann langsam, Tag für Tag steigern. Heute 1/15tel, Morgen 1/14tel, Übermorgen 1/13tel, usw..

Das schont den Magen, und führt gleichzeitig zum gewünschten Ergebnis ;)

Ich habe drei verschiedene Sorten Nassfutter Zuhause und wechsle durch. Trockenfutter kaufe ich immer dieselbe Marke und bei Leckerchen wechsle ich auch. Meine drei Hunde kommen gut damit klar.

Finja7722 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 16:06

Danke für die Hilfe ☺️ 3 Hunde ist suuuuuper 🤩