Hundefutter Marken?

7 Antworten

Ich hätte tatsächlich mit GranataPet gute Erfahrungen gemacht bzw hab auch schon von einigen anderen gehört dass es wohl gut sein soll. Leider hat meiner es irgendwann nicht mehr vertragen - bzw kam generell mit dem Hohen Fleischanteil einfach nicht mehr klar.

Ansonsten kann ich es aber eigentlich nur empfehlen, ich würde es jedenfalls als Hochwertig bezeichnen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jilly1105  04.11.2023, 08:44

Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht. Ich füge selbst Kohlehydrate hinzu und bisschen Gemüse, seit dem passt es super und wird sehr gut gefressen und vertragen. Darf ich fragen, wie sich der zu hohe Fleischanteil bei Deinem Hund bemerkbar gemacht hat?

Silanor  04.11.2023, 08:46
@Jilly1105

Meiner frisst Futter mit hohem Fleischanteil auf Dauer schlicht weg nicht. Der hungert sich dann selbst runter. Nimmt dadurch auch nicht zu, selbst wenn es Unmengen sind. Ist aber auch sehr typisch Herdenschutzhund...die kommen so oder so selten mit viel Fleischanteil zurecht.

Jilly1105  04.11.2023, 08:48
@Silanor

meine hat auch sehr stark nach Hund gerochen, das ist auch seit dem weg. Hast du das auch beobachtet? Ist kein HSH, ein Beagle.. es hat etwas gedauert bis ich das herausgefunden habe

Silanor  04.11.2023, 10:13
@Jilly1105

Nein der Geruch hat sich nicht verändert. Ja natürlich gibt natürlich auch andere Hunde die individuell einfach nicht mit viel Fleisch klarkommen (:

Nala108  27.12.2023, 13:21

vorallem für Welpen empfehle ich barf und royal canin

Normalerweise koche ich meinen Hunden Essen. Also nicht jeden Tag, sondern eine größere Menge und das friere ich dann portionsweise ein. Ich bin aber zur Zeit nicht zuhause, sondern zu Besuch. Da greife ich dann auf Dosen-Nassfutter zurück. Da habe ich sehr gute Erfahrungen mit BEWI-Dog gemacht. Der Fleischanteil ist 70 % genauso wie bei Rinti, aber die 800 Gramm Dose ist fast ein Euro billiger. Meine Hunde fressen es total gerne und haben keinerlei Probleme. Die pupsen auch nicht davon und kacken schöne feste Röllchen. Die Qualität von BEWI-Dog sieht man vor allem bei der Sorte "Geflügelherzen", denn darin findet man tatsächlich ganze Hühnerherzchen.

Also Rinti zum Beispiel ist qualitativ genauso gut, aber eben etwas teurer.

Beachte bei Deiner Auswahl: Die ernährungsphysiologische Qualität eines Futters hat wenig mit dem Preis zu tun.

Bestimmte "Ratgeber" solltest Du kritisch beäugen, nämlich diejenigen, die ein persönliches Profitinteresse daran haben, dass bestimmte (überteuerte) Futter gekauft werden. Die erwecken den Anschein besonderer Kompetenz, betreiben oft umfangreiche emotional getriggerte hundebezogene Webseiten mit allen möglichen Ratschlägen - die tw. natürlich auch nicht falsch sind, aber letztlich geht es denen darum, ganz subtil Vertrauen zu erzielen und dann bestimmte Produkte zu vermarkten. Diesen Strukturen kommt man oft sehr einfach auf die Schliche: Namen googeln und das Impressum einer Webseite ansehen. Und dann wird deutlich, dass die sympathische Hundefreundin alles andere als neutral und nur dem Hundewohl verpflichtet ist.

Wenn Du eine unabhängige Bewertung der ernährungsphgysiologischen Qualität ohne emotionale Färbung suchst: Die Stiftung Warentest lässt in Zusammenarbeit mit tiermedizinischen Fakultäten von Universitäten regelmäßig Hundefutter darauf testen, wie gut sie für eine gesunde Ernährung des Hundes geeignet sind. Und da liegen einige eher billige Futter der Handelsketten oft ganz vorne.

Klar, dass die Anbieter der teuren mit allen Mitteln dagegen Sturm laufen. Da wird der Stiftung Warentest und ihren wissenschaftlichen Partnern Inkompetenz unterstellt und die Methodik und Bewertung in Frage gestellt. Du wirst sehen, was für Antworten hierauf kommen.

Man muss entscheiden, wem man eher traut: Menschen mit Profitinteressen oder einer Verbraucherschutzorganisation, die sich aus Steuermitteln finanziert.

Rinti - bestes Preis-Leistungsverhältnis. Und funktioniert eigentlich immer...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund und viel beschäftigt mit dem Thema
Danielrhh
Fragesteller

Das stimmt- mein Hund ist Picky Eater und das ist eine Marke die er akzeptiert

  • Terra Canis
  • Rinti
  • Granata Pet
  • Fleischeslust
  • MACs