Hundefutter Paneon?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfahrung mit der Futtermarke habe ich nicht aber mich stört, dass nicht genau deklariert ist was in dem Futter enthalten ist:

Rind, Schaf, Forelle, Kürbis, Karotte, Beeren, Chia-Samen. 60 % Fleischanteil

Es werden 60 % Fleischanteil erwähnt aber es nicht klar, welcher Teil vom Tier enthalten ist. Und in welchem Anteil ist die Forelle enthalten?

Außerdem benötigen Katzen unbedingt Taurin als Zusatz im Futter, Hunde können Taurin aber selber herstellen. Warum ist das Futter für Hunde und Katzen geeignet?

Geeignet für Katzen und Hunde

Quelle: https://paneon.eu/shop.php?lang=de&nmp=2&np=2&id_art_article=122

Ich würde dir GranataPet empfehlen. Es ist genau deklariert in welchem Anteil das Fleisch enthalten ist:

Alleinfuttermittel für ausgewachsene Hunde

Angus-Rindfleisch 65 % (bestehend aus Muskelfleisch, Herz, Leber, Lunge, Pansen), Angus-Rinderbrühe 26,4 %, Kürbis 2 %, Zucchini 2 %, Sanddorn 2 %, Granatapfelkerne 1 % (getrocknet und fein vermahlen), Mineralstoffe 1 %, Schwarzkümmelöl 0,5 %, Grünlippmuschel 0,1 % (fein vermahlen, von Natur aus reich an Glucosamin und Chondroitin)

Quelle: https://www.granatapet.de/hundefutter/nassfutter/liebling-s-mahlzeit/angus-rind-kuerbis.html

Daisy813
Fragesteller

Danke!

Flauschy  09.01.2024, 14:37

Danke für den Stern.

PANEON  28.02.2024, 15:49

Liebe Flauschy!
Ich bin Martin, Geschäftsführer von Paneon und Ich kann Deine Erstanalyse nachvollziehen, wir haben jedoch tatsächlich eine 100% Deklaration und zusätzlich noch die Garantie, dass wir auch jene Zusätze nicht verwenden, die nicht deklarationspflichtig sind.
Diese Feindeklaration, die über das normale Maß im Markt weit hinausgeht, wird im Internet aus Wettbewerbsgründen nicht veröffentlicht, auf Anfrage können wir sie gerne zusenden (und sie ist natürlich auf den Dosen).
Taurin ist natürlich drin in Weideland.
Zu der von Dir angeführten Deklaration ist zu sagen, dass in dieser die Fleischanteil-Zusammensetzung nicht genau deklariert ist, so könnte von es hauptsächlich Leber sein (z.B. 80% vom Fleischanteil, ist billiger).
Ich sage nicht, dass es so ist und ich kenne auch diesen Mitbewerber nicht.
Wir deklarieren auch die Fleischzusammensetzung % genau.
Wir sagen immer, das Resultat muss überzeugen, ein gesundes, glückliches Tier!
Alles Liebe und schön, dass Du anderen dabei hilfst, Deklarationen richtig zu lesen.
Leider wird hier viel Schindluder getrieben und das Gesetz läßt leider viel zu viel Unfug zu.
Martin Pucher

PANEON  11.04.2024, 12:16

Update: Wir haben nun die Volldeklaration auch im Shop direkt angegeben :)

Liebe Daisy813!
Durch Zufall bin ich auf Deine Frage gestoßen und möchte gerne antworten.
Ich bin Geschäftsführer von PANEON und unsere Firma existiert nur deswegen, weil meine Eltern und ich (wir sind ein Familienbetrieb) zuvor für andere sehr gute Tierfutterfirmen tätig waren, diese jedoch mit der Zeit aus Profitgier oder aus Angst, zu teuer zu werden, die Qualität reduziert haben.
Wir haben das natürlich sofort an den Tieren gemerkt und irgendwann hat es uns gereicht und wir haben beschlossen, selbst eine Firma aufzumachen.
Denn nur so können wir sicherstellen, dass an der Qualität nicht geschraubt wird.
Wir werden da auch nie Kompromisse eingehen!
Wir schließen lieber die Firma zu, weil wir den Menschen zu teuer werden, als dass wir die Qualität reduzieren.
Und selbstverständlich hat unsere Naturnahrung eine 100% Deklaration und zusätzlich die Garantie, dass wir auch das nicht hineingeben, was nicht deklarationspflichtig ist (Du würdest Dich wundern, was da alles möglich ist).
Ich würde mich freuen, Dich als Kundin begrüßen zu dürfen, denn das Überzeugendste ist immer noch das Resultat: Eine gesunde, fröhliche Fellnase!
Alles Liebe,
Martin Pucher

ich habe davon noch nie gehört - aber ich habe es mir mal angeschaut.

Ich finde es ist ein Futter wie viele andere auch. Und irgendwie ist nicht klar woher das Fleisch stammt, es wird auch nur ein Gesamtanteil angegeben. Also mir wäre es teuer. Ich finde es ist nichts besonderes. Für 5,68 pro 400g Dose erwarte ich Biofleisch und zumindest genauere Angaben.

Da ist ja Hermann's Biofutter noch günstiger.

PANEON  28.02.2024, 16:00

Hallo William1207!
Wir machen fast kein Marketing, wundert mich nicht, dass Du uns nicht kennst. Wir werden hauptsächlich von Mund zu Mund weiterempfohlen.
Das Fleisch stammt zum überwiegenden Teil aus Norddeutschland, wo die Tiere fast das ganze Jahr auf der Weide stehen können.
Wir haben uns in Richtung Bio erkundigt, konnten aber nicht die Qualität bekommen, die wir uns gewünscht hätten, da vieles nur tiefgekühlt zu haben ist.
Wir waren sogar in Gesprächen mit dem Hersteller von Hermann's Biofutter.
Wir haben eine 100 % Deklaration und zusätzlich die Garantie, dass wir auch die Zusätze nicht verwenden, die nicht deklarationspflichtig wären.
Diese Feindeklaration, die über das normale Maß im Markt weit hinausgeht, wird im Internet aus Wettbewerbsgründen nicht veröffentlicht, können wir auf Anfrage jedoch gerne zuschicken.
Ich weiß, unser Preis ist leider inzwischen auch nicht mehr sehr günstig, doch wir opfern nicht die Qualität für den Preis!
Das haben wir davor bei anderen Unternehmen erlebt, für die wir tätig waren, bis es uns endlich gereicht hat und wir unsere eigene Firma aufgemacht haben.
Um eben genau diese Qualität sicherzustellen, die für die Gesundheit unserer Fellnasenkunden nötig ist. Wir gehen da keine Kompromisse ein.

Liebe Grüße,
Martin Pucher

William1307  28.02.2024, 16:52
@PANEON

Hallo Herr Pucher,

Das hört sich zwar alles sehr gut an, aber trotzdem ist mir die Deklaration zu ungenau.

Da steht 60 % Fleischanteil aber nicht was genau. Zumindest habe ich es auf der Homepage auf die Schnelle nicht gefunden .Theoretisch können also auch nur Innereien verarbeitet sein. Es ist laut ihrer Aussage „normales Fleisch“ - Also kein Bio. Und da frage ich mich dann, was den Preis rechtfertigt.?

Ich frage mich außerdem, wie das Kalzium Phosphorverhältnis ist, Ob ausreichend Zink, Mangan, Kupfer, Jod etc . Enthalten ist. Bei einem Futtermittel ohne entsprechende Vitamin Mineralstoffzugabe kann doch nicht gewährleistet sein, dass das Futter wirklich bedarfsdeckend ist. Sonst müssten Sie jede Charge im Labor untersuchen lassen, und das ist viel zu teuer
😊

Es gibt eine ganze Menge Futtermittelhersteller, die genau mit diesen Aussagen werben. Also keine künstlichen Zusätze verwenden etc. Trotzdem kann man das Futter doch dann nicht als Alleinfutter anbieten?

Ich bezweifle gar nicht, dass es sich um hochwertige Rohstoffe handelt. Aber mir wäre es als alleiniges Futtermittel zu unsicher und natürlich zu teuer.

PANEON  29.02.2024, 13:31
@William1307

Danke, dass Du Dich zurückmeldest!
Du hast offenbar den Satz überlesen: "Diese Feindeklaration, die über das normale Maß im Markt weit hinausgeht, wird im Internet aus Wettbewerbsgründen nicht veröffentlicht, können wir auf Anfrage jedoch gerne zuschicken."
Wir können Dir die Feindeklaration gerne zukommen lassen, kontaktiere uns einfach!
Ich verstehe natürlich, dass Du Dir die Fragen stellst. Ich kann nur antworten, bei wie vielen dieser anderen Hersteller hast Du mit einem Geschäftsführer direkt gesprochen?
Ich kann nicht für andere Futter sprechen, ich kann nur die Hand für unsere Naturnahrung ins Feuer halten.
Ich weiß, dass unsere Nahrung wirkt und ja ich wundere mich, wie andere überhaupt billiger produzieren können, speziell bei Bio - weshalb ich da besonders skeptisch bin, obwohl ich privat für mich auch nur Biolebensmittel kaufe (obwohl ich mir bewusst bin, dass da auch viele Mogelpackungen dabei sind, ich will aber ein Zeichen setzen).
In der Natur brauchen die Tiere auch keine Zusatzmittel, von künstlichen Vitaminen halte ich nicht viel, unsere von einem Wildtierarzt mitentwickelte Naturnarhung wird schonend in der Dose gegart um die natürlichen Vitamine bestmöglichst zu erhalten.
Sicherheit kannst Du nur erlangen, indem Du es ausprobierst.
Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir und Deine Fellnase alles Gute und Liebe!
Martin Pucher

PANEON  11.04.2024, 12:15
@William1307

Inzwischen haben wir die Volldeklaration im Shop ergänzt :)