Für welche Maschinen würde man eine Steckdose mit 800 Volt oder mehr benötigen!?
8 Antworten
Es gibt hierzulande duchaus Maschinen die mit 800 Volt laufen. der Kia EV6 ist so ganz spontan genommen eine davon. gibt auch einige, die mit 15.000 Volt laufen. hier wäre der ICE z.B. zu nennen. in einigen Prsonen(nah)verkehrszügen gibt es eine elektrische Heizung die mit 1000 Volt läuft.
PV Anlagen laufen DC Seitig oft mit Spannungen im Bereich zwischen 600 und 1000 Volt.
und in der Schwerindustrie hats gelegendlich ein 690 Volt Drehstromnetz Das wird eingesetzt für Generatoren im oberen Kilowatt oder unteren Megawattbereich. Auch in der Windkrafttechnik arbeitet man oft mit dieser Spannungsebene. im oberen Megawattbereich bzw. im Gigawattbereich sind es übrigens meist 30.000 Volt (30 kV)
Das errinnert mich an die Karre, die mein Kumpel Marty mal hatte. Ich weiß nur nicht mehr genau, ob das 1955, 1985, 2015 oder doch 1885 war...
heiliger Thomas Eddsiosn, 1.61 Gigawatt, wo kriegt man so viel Strom her?
Lichtstrom (standard mit normalem Stecker): 220 Volt
Starkstrom: (mit größerem Stecker, für Baumaschinen etc.) 380 Volt
Dank des europäischen Stromverundes beträgt auch bei euch die Spannung 230/380 Volt.
Bei so hohen Spannungen verwendet man keine Steckdosen mehr. Da macht man einen Festanschluss der elektrischen Leitungen. Die höchste Spannung, für die es in Deutschland noch standardisierte Steckdosen gibt, ist 690 Volt. Und selbst das ist schon exotisch.
Naja, für alle die dafür ausgelegt ist.
Halogen Metalldampflampen brauchen z.B. einige tausend Volt zum zünden.
Die Zündkerzen im Auto brauchen auch einige tausend Volt.
Aber alle diese Spannungsn werden nur kurzfristig benötigt und deshalb aus der normalen Betriebsspannung erzeugt.
Du schon wieder mit einer Unsinnigen Frage.
Welche Spannungsart? Gleichstrom, Wechselstrom, Drehstrom wievie Hz?
Schon seit einigen dutzend Jahren beträgt die Netzspannung in Deutschland 230 bzw. 400 Volt.