Freund möchte nicht, dass ich auf Beerdigung mitkomme?

12 Antworten

Ihr seid seit 7 Monaten zusammen, und er hat dich noch nicht einmal seinen Eltern vorgestellt? Das ist seltsam.

Ich habe nicht den Eindruck, dass er zu 100% zu dir steht. Mir fehlt das absolute Vertrauensverhältnis.

Dass er mit seiner Trauer allein sein möchte, dafür habe ich Verständnis, nicht aber dafür, dass er dich von seiner Familie fernhält. Das ist ein Problem, dass du dringend ansprechen solltest.

Juliaundmaxi444 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 15:27

Natürlich hat der das. Sorry das war falsch ausgedrückt. Ich kenne deine Eltern und auch die Verwandtschaft in deinem Ort. Nur so richtig gesprochen habe ich mit ihnen noch nicht, weil es noch keinen Anlass gab, dass wir alle zusammen kommen. Das wird jetzt in der Weihnachtszeit erst passieren.

Knochi1972  29.11.2024, 15:30
@Juliaundmaxi444

Dann wird es so sein, dass er einfach zu sehr Mann sein will. Zeig ihm, und sag es ihm auch, dass du jederzeit ein offenes Ohr für seine Sorgen und seinen Kummer hast, und dass du ihn auch dann noch liebst, wenn er Gefühle zeigt. Gib ihm das Gefühl, dass er nicht allein ist. Mehr kannst du nicht tun.

Ich würde nicht mitgehen. Wenn ihr erst 7 Monate zusammen bin und die Familie dich kaum kennt und du seinen Opa auch nicht kennst. Ne das macht man nicht ! Anstand ist es erst dann wenn ihr Verheiratet seit, dann gehörst du zu dieser Familie vorher nicht. Also brauchst du kein schlechtes Gewissen haben und wenn dein Freund über den Tod von seinem Opa reden möchte dann tut er es, wenn nicht dann eben nicht. Es ist eben seine Sache. Trotzdem ändert es ja vorläufig nix an euren Gefühlen gegenseitig und ein schlechtes Bild kannst du von deiner beinahe neuen Familie auch nicht bekommen, dadurch daß sie dich ja nicht wirklich kennen. Also alles gut :) trotzdem herzliches Beileid!

Wie alt bist du denn?

Also im Normalfall befindet sich dein Freund aktuell in einer Trauerphase und da möchte man tatsächlich eher seine Ruhe weshalb man auch eventuell weniger mit der Partnerin spricht. Dementsprechend sollte die Initiative aktuell eher von dir ausgehen.

Du solltest ihn also Fragen "Hey ist es okay für dich wenn ich mit zur Beerdigung komme oder möchtest du eher alleine hin?". Niemals wird er dir wegen so einer Frage böse sein, im Gegenteil zu zeigst ihm damit ebenfalls das du dir Gedanken machst.

LG

Julian

Juliaundmaxi444 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 15:26

Wir sind beide 20.

Es ist so, dass ich ihn noch nie wirklich Trauern gesehen habe. Vielleicht möchte er nicht, dass ich ihn so sehe :(

Wenn wir uns sehen, ist er komplett normal, da er wenn er bei mir ist, seine Trauer kurzzeitig vergisst.

Du würdest also sagen, dass ich die Todesanzeige gesehen habe und anbieten mitzugehen?

juli189379  29.11.2024, 15:30
@Juliaundmaxi444

Du wirst ihn früher oder später sowieso Trauern sehn wenn ihr zusammen seid sowas lässt sich nicht vermeiden bzw. sowas gehört zu einer Parnerschaft dazu. Da ist deine Ansicht für eine 20 jährige noch sehr "naiv" wenn ich dir das so sagen darf.

Du musst lernen mit ihm auch über Dinge zu reden die sich für dich erstmal negativ anfühlen.

Juliaundmaxi444 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 15:33
@juli189379

Ich biete es ihm jetzt einfach mal an, das ist die einfachste Lösung.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Hallöchen

Ich habe eine andere ungewöhnliche Strategie

...

Du bist seine Freundin und ihr seid 7 Monate zusammen.

Ich würde einfach zur Beerdigung mitgehen. Ohne zu fragen.

Denn wenn er Dich liebt wird er sich für Deine seelische Unterstützung freuen. Denn Du bist seine Freundin.

...

Falls er danach sauer auf Dich sein sollte und ein Theater oder Diskussionen 🤯 starten sollte würde ich mir an Deine Stelle Gedanken machen, ob ihr Beide doch kein Liebespaar seid.

...

Nebenbei:

Du bist seit 7 Monate seine Freundin?

Warum kennen Dich seine Eltern noch nicht?

Oder ist es zwischen Euch keine seriöse Beziehung?

Doch eher geheime Affäre? Freundschaft Plus?

Juliaundmaxi444 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 15:29

sorry das ist falsch ausgedrückt. Natürlich kennen mich deine Eltern und alle anderen auch. Ich hatte nur noch keinen wirklichen Kontakt zur Verwandtschaft, sodass schnell voreilige Schlüsse gezogen werden können :/

Ein etwas komisches Verhalten Deines Freundes und was spricht jetzt dagegen, dass Du ihn direkt darauf ansprichst, in der Art "Du Maxi, habe mir über die Beerdigung Deines Opas Gedanken gemacht, was hältst Du davon, dass ich Dich begleite?"

Dann weißt Du auch wie er darüber denkt...

OLDO1975  29.11.2024, 22:40

💯👍❤⭐⭐⭐⭐⭐